StadtPalais – Museum für Stuttgart

Wilhelm II – Geburtstagsdinner für König Wilhelm II. von Württemberg

Donnerstag, 25.2. – 19:00 Uhr

StadtPalais

Digitales Geburtstagsdinner für König Wilhelm II. von Württemberg

mit Dr. Edith Neumann, stellvertretende Direktorin im StadtPalais – Museum für Stuttgart, Dr. Albrecht Ernst, Hauptstaatsarchiv Stuttgart

Am 25. Februar jährt sich zum 173. mal der Geburtstag von König Wilhelm II. von Württemberg. Aus diesem Anlass gibt das StadtPalais – Museum für Stuttgart bei einem abendlichen Dinner einen Einblick in die besonderen Lebensgewohnheiten am württembergischen Hof und in die kulinarischen Vorlieben des Königs. Corona bedingt dinieren in diesem Jahr Dr. Edith Neumann, Sammlungsleiterin des StadtPalais und Dr. Albrecht Ernst, stellvertretender Abteilungsleiter des Hauptstaatsarchives nicht mit Gästen vor Ort, sondern digital über Facebook.

Beim gemeinsamen digitalen Tischgespräch dreht sich die Unterhaltung der beiden um das Königspaar, die höfische Tafelkultur und das württembergische Zeremoniell. Zitiert wird aus originalen Quellen und Briefen. Es wird überraschen, dass des beleibten Königs Lieblingsspeisen und -getränke nicht unbedingt der strengen Etikette des Hofes entsprechen. Er wird selbst erzählen, wo er seinen 23. Geburtstag verbrachte, was er von Gala-Diners hielt, wo sein Landwein wuchs oder wie sehr er Schneckennudeln schätzte.

Wer gemeinsam mit Dr. Edith Neumann und Dr. Albrecht Ernst das passende königliche Menü genießen möchten, kann das Geburtstagsmenü, in leicht abgewandelter Form, beim Restaurant Der Zauberlehrling vorbestellen und abholen. Zum Preis von 65 Euro pro Person gibt es fünf Gänge: Gemüse-Pilz-Maultäschle, Chicorée vom Hofgarten, Rheinsalm (Lachs) an Kräutersauce, Chesterschnitten und Pfirsich nach Helene. Das Menü ist transportfähig verpackt und kann zu Hause ganz einfach selbst erwärmt werden. Vorbestellungen sind bis Dienstag, 23. Februar per Mail (kontakt@zauberlehrling.de) möglich. Die Gerichte können am Donnerstag, 25. Februar von 13 bis 17 Uhr im Restaurant Der Zauberlehrling in der Rosenstraße 38 in Stuttgart-Mitte abgeholt werden.

Um 19 Uhr kann man dann im Livestream auf Facebook und YouTube gemeinsam mit den Experten dinieren und den letzten Württembergischen König kennen lernen.


Via  Facebook  : https://fb.me/e/cw4BplWUF und YouTube: https://www.youtube.com/c/StadtPalaisStuttgart