StadtPalais – Museum für Stuttgart

„Wohnen auf Stelzen“ – Pfahlbauten

Mittwoch, 2.9. – 10:00 bis 11:30 Uhr

StadtPalais

Mit der „Bastelshow in den Dünen“ gibt es dieses Jahr während des Festivals Stuttgart am Meer eine corona-taugliche Variante des Ferienworkshops für Familien.

Mittwochs vormittags am 19.08., 26.08. und 02.09. sind die vorderen Dühnenstücke um die Bühne herum für bastelwütige Familien reserviert. Angeleitet von den charmanten Moderatorinnen des Stadtlabors machen wir und Gedanken über ungewöhnliche Wohnorte und bauen uns ein Modell unseres Traumhauses. Getreu dem Motto „Kopf über Wasser“ geht es dabei um kreative Wohnmöglichkeiten auf dem Wasser und sogar in der Luft!


Workshop #3
„Wohnen auf Stelzen“ – Pfahlbauten

Anders als wir, wohnen manche Menschen am oder sogar auf dem Wasser. Häuser auf Stelzen gab es schon vor fast 6000 Jahren. Wie das möglich ist, schauen wir uns auf einer Weltreise zu verschiedenen Bauweisen auf dem Wasser an. Mit den vielen Eindrücken von unserer Reise bauen wir uns dann unsere eigenen Modelle unserer Traumhäuser auf Stelzen. Welches Modell übersteht die Überschwemmung?


Allgemeine Informationen

Bastelshow in den Dünen – Workshop für Familien (Museumspädagogisches Begleitprogramm zu Stuttgart am Meer)

Für Kinder von 6-12 Jahren in Begleitung mindestens eines Erwachsenen.

Auf eine Düne dürfen maximal 5 Personen

Diese Veranstaltungen sind kostenfrei.

Ort: Vor dem StadtPalais auf den Dünen und auf der Bühne

Das Programm findet nur bei schönem Wetter statt

Eine Anmeldung ist erforderlich! Telefonisch unter 0711/216 25800