StadtPalais – Museum für Stuttgart

Ludwig Windstosser. Industriefotografie und Stadtporträt

Sonderausstellung
14.04.2022 bis 11.09.2022

Ludwig Windstosser. Industriefotografie und Stadtporträt

Die Sonderausstellung „Ludwig Windstosser. Industriefotografie und Stadtporträt“ im StadtPalais – Museum für Stuttgart zeigt vom 14. April bis 11. September 2022 rund 60 Fotografien von Ludwig Windstosser. Darunter künstlerische Arbeiten, Bilder von seiner Wahlheimat Stuttgart aus den 1970er Jahren und vor allem herausragende Industriefotografien.
Als technischer Zeichner und Mechaniker – Windstosser absolvierte seine Lehre bei der Robert Bosch GmbH – besaß der Fotograf ein ausgeprägtes Auge für technische Details. Seine Werke zeigen ungewöhnliche Bildausschnitte und Perspektiven, leben von starken Kontrasten. In der Art einer klassischen Galerieausstellung lässt das StadtPalais die Fotografien und den Blickwinkel Windstossers auf die Besucher*innen wirken.

Seine fotografische Ausbildung absolvierte der gebürtige Münchener bei Adolf Lazi in Stuttgart. 1949 gründete er mit anderen Fotografen die Gruppe fotoform, die für avantgardistische Arbeiten und progressiven Ausdrucksformen stand. Als freischaffender Industriefotograf arbeitete Windstosser für verschiedenen Firmen, auch aus der Stahlproduktion, der Pharma-, Chemie- und Montanindustrie.

Ende der 1950er Jahre ließ er sich an der Neuen Weinsteige von dem Architekten Max Bächer einen repräsentativen Bungalow errichten – mit eigenem Laborgebäude. Hier gründete er mit Walter E. Lautenbacher, Franz Lazi und anderen den Bund Freischaffender Fotografen e. V. (heute BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.).
Ludwig Windstosser publizierte zahlreiche Fotobücher, die damals wie heute den Zeitgeist der jungen Bundesrepublik widerspiegeln. Der 1974 erschienen Band „Stuttgart im Bild“ zeigt ein komplexes Porträt der Landeshauptstadt, das ländliche Idylle und moderne Großstadt vereint.

Informationen

Dauer: 14.04.2022. bis 11.09.2022

Ort: StadtPalais – Museum für Stuttgart

Eintritt/Kombiticket: 7 Euro.

Bis zum 02.05.2022 ist der Eintritt in die Ausstellung kostenlos.
Ab dem 03.05.2022 bis zum 11.09.2022 berechtigt das Kombiticket zum jeweils einmaligen Besuch der Ausstellungen „Stuttgart Twenties“ und „Ludwig Windstosser. Industriefotografie und Stadtporträt“. Das Ticket ist nicht datumsgebunden, d.h. Sie können für Ihren zweiten Besuch einen beliebigen Tag zwischen dem 30.04.2022 und dem 11.09.2022 wählen.


Öffentliche Führungen durch die Kuratorin

Als Mitglied der Gruppe „fotoform“ prägte der Stuttgarter Fotograf Ludwig Windstosser die Bildsprache der Nachkriegsavantgarde. In den 1960er Jahren wird er zu einem der führenden Industriefotografen Westdeutschlands. Windstosser lebte und arbeitete in Stuttgart und fotografierte die Stadt für seine Fotobücher. Im Ausstellungsrundgang gibt die Kuratorin Angela Krätz sowohl einen Überblick über Windstossers Werk als auch Hintergrundinformationen zur Ausstellung.

Wann: Am 02.06., 07.07., 25.08., 08.09.2022, jeweils 17 Uhr
Kosten: 4,00 Euro pro Person zzgl. Eintritt
Dauer: 60 Minuten, max. 25 Personen
Ohne Anmeldung.


Gebäudeplan

Veranstaltungen