StadtPalais – Museum für Stuttgart

Freundeskreis

Der Verein – Gemeinsam für unser neues Stadtmuseum

Unsere gemeinsame Stadtgeschichte verbindet und fasziniert uns alle – und braucht Freunde und Räume, um erzählt werden zu können.

Der Freundeskreis StadtPalais – Museum für Stuttgart e.V. unterstützt das StadtPalais – Museum für Stuttgart in vielfacher Weise. Eine wichtige Aufgabe ist die Beschaffung von Exponaten, die dem Museum als Dauerleihgaben überlassen oder bei Sonderausstellungen gezeigt werden. Ziel des Freundeskreises ist zudem, die Attraktivität des Museums, die Vermittlung seiner vielfältigen Inhalte und seine Aktivitäten ideell und materiell zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Dazu gehört auch der Dialog mit bereits bestehenden Vereinen und Verbänden, die in der Stadtgeschichte aktiv sind und der Austausch mit den einzelnen Stadtteilen. Außerdem werden Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen des Museums gefördert sowie eigene Veranstaltungen durchgeführt.

Den Vorstand des Freundeskreises bilden Bettina Klett, Vorsitzende (av edition GmbH), Anina Sieglin, stellv. Vorsitzende (Olgäle-Stiftung), Dr. Torben Giese (Direktor des StadtPalais – Museum für Stuttgart), Dr. Wolfgang Kuhn, Schatzmeister, Karin Scharr, Schriftführerin, Dr. Wolfram Pyta (Historiker), Miriam Schmid (Stadt Stuttgart).

StadtPalais – Museum für Stuttgart Freundeskreis

Was wir bieten

Sie erhalten Einladungen zu Veranstaltungen des Freundeskreises, Ausstellungseröffnungen, speziellen Führungen und Sonderveranstaltungen. Außerdem erhalten Sie exklusive Einblicke in die Arbeit im Museum und hinter die Kulissen, etwa durch Vorbesichtigungen von Ausstellungen, Depotbesichtigungen oder Sonderführungen in den Häusern der Museumsfamilie. Wir informieren Sie per E-Mail über Historisches und über Aktuelles aus dem Museumsbetrieb.

Was wir uns wünschen

Erzählen Sie Ihre persönliche Geschichte: Wie kamen Sie oder Ihre Vorfahren nach Stuttgart? Was haben Sie erlebt? Welche großen oder kleinen Erinnerungen schlummern auf Ihrem Dachboden? Sind Sie etwa noch mit der Straßenbahn durch die Königstraße gefahren? Wie hat sich Ihr Wohnviertel baulich verändert? Wie haben Sie oder Ihre Vorfahren schöne Zeiten, aber auch Krieg, Zerstörung und Wiederaufbau in Stuttgart erlebt? Lassen Sie uns Geschichten von Stuttgarter*innen sammeln und weitererzählen – ganz gleich ob Ihre Familie schon seit Generationen hier lebt oder erst im 20. Jahrhundert zugezogen ist.

Der Freundeskreis ist ein Forum für alle, die sich der Stadt Stuttgart und damit dem Stadtmuseum verbunden fühlen und ihre Geschichte auch für künftige Generationen erhalten wollen.

Projekte der StadtPalaisfreunde – eine Auswahl:

Stuttgart. Podcast der Stadtgeschichte (2021-2023): In acht Folgen reisen Museumsdirektor Dr. Torben Giese und Historiker Wolfram Pyta mit ihren Gästen durch acht Epochen von der Gegenwart bis zur Vor- und Frühgeschichte – finanziell unterstützt vom Freundeskreis. Hören: hier klicken und Sehen: hier klicken.

tomorrow we were open yesterday (2022): Die temporäre künstlerische Lichtinstallation des Bildhauers Tobias Rehbergers auf dem Balkon des Museums wurde dank des Freundeskreises und der Wüstenrot Stiftung ermöglicht. Mehr Infos.

Blick auf den Stuttgarter Schlossplatz (2015/2018): Auf Beschluss des Vorstandes, und nach einem gemeinsamen Ortstermin mit Architekt Arno Lederer am zukünftigen Standort an der Galerie erwirbt der Freundeskreis 2015 das Gemälde von Klaus Straubinger mit freundlicher Unterstützung der Südwestbank. 2018 wurde es im neu eröffneten Museum als Dauerleihgabe des Freundeskreises platziert.

Datenbank (2019): Der Stuttgarter Künstler Erik Sturm verwandelte Stuttgarts älteste Litfaßsäule, bestehend aus etwa 1.000 überklebten Papierschichten mit rund 8.000 verschiedenen Plakaten, in ein neues Möbelstück für die Stadt. Die Datenbank ist eine Dauerleihgabe des Freundeskreises und konnte dank freundlicher Unterstützung der Otto F. Scharr – Stiftung erworben werden. Auch eine Sonderausstellung war zu sehen. Mehr Infos.

Lapidarium (2020-2022): Der Freundeskreis rief Mitglieder und Besucher*innen des Lapidariums auf, ausgewählte gefährdete Statuen in der historischen Gartenanlage zu restaurieren. Daraufhin konnte der „Apoll von Belvedere“ (Danke an Otto F. Scharr-Stiftung), die Quellnymphe sowie alle vier Karyatiden restauriert werden. Die Restauratorin Frau Weigele ermöglichte dem Freundeskreis einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit. Mehr Infos.

Sonderausstellung „Wilhelm II. – König von Württemberg“ (2021/2022): In der großen Sonderausstellung erlebten die Besucher sehr seltene und überraschende Objekte – auch dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Freundeskreises. Für seine Mitglieder legte der Vorstand des Freundeskreises außerdem ein Exemplar des inzwischen längst vergriffenen Ausstellungskatalogs zurück. Mehr Infos.

100 Jahre Kurt Weidemann (2022): Der Freundeskreis hat den prominent besetzten Erinnerungsabend an den großen Designer aus Stuttgart mit initiiert und unterstützt.

#wirsind0711 (2021): Der Freundeskreis unterstützte die Initiative von StadtPalais, Kulturamt und all den anderen Initiativen und engagierten Stuttgarter Bürger*innen unter dem Hashtag #wirsind0711. Er verteilte die Botschaft eines weltoffenen, toleranten, liberalen, verantwortungsbewussten Stuttgart in die Stadtgesellschaft, indem er die #wirsind0711-DIY-Regenbogen-Kreide-Sets direkt vor den Häusern der Museumsfamilie verteilte. Für seine Aktion war der Freundeskreis für den Stuttgarter Bürgerpreis 2021 in der Kategorie „Innovation“ nominiert. Mehr Infos.

Kontakt

Freundeskreis StadtPalais – Museum für Stuttgart e.V.
Vorsitzende: Bettina Klett