StadtPalais – Museum für Stuttgart

Kindergeburtstage

Im StadtLabor lässt sich prima feiern!

Im Gartengeschoss des StadtPalais – Museum für Stuttgart ist das StadtLabor als Lern-, Spiel- und Kreativbereich des Museums beheimatet. Hier gibt es auch tolle Programme für deinen Kindergeburtstag rund um die Themen Stadt und Stuttgart.

Für die Party bieten wir folgende Programme

Tierische Baumeister (6-7 Jahre)

Nicht nur Menschen bauen Häuser, auch Tiere fertigen kunstvolle Behausungen. Wir lernen einige davon kennen und bauen ein gemütliches Nest oder ein Insektenhotel für tierische Bewohner.

Buchung: Hier klicken.


Die Turmbaumeister (6-9 Jahre)

Als Turmbauer nehmen wir am großen Stadtmodell und vom Balkon des StadtPalais die Stuttgarter Türme in den Blick, bauen eigene Türme im StadtLabor und nehmen am Ende unsere eigenen Turmentwürfe als Modell mit nach Hause.

Buchung: Hier klicken.


Die Meisterdetektive (7-10 Jahre)

In der Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“ ist ein wertvolles Buch gestohlen worden. Wer hat es wohl geklaut und weshalb wurde es entwendet? Nun sind wir gefragt. Es gilt Spuren zu sichern, Zeugen zu befragen und Hinweisen nachzugehen. Können wir Meister-Detektive das verlorene Buch wieder zurückbringen?

Buchung: Hier klicken


Die Weltreisenden (8-10 Jahre)

Als Weltreisende machen wir uns im StadtLabor auf den Weg einmal um die Welt, um herauszufinden, wie Menschen anderswo traditionell wohnen und bauen. Anschließend baut ihr eure eigenen neuentdeckten Lieblingsbehausungen wie Tipis, Iglus oder Lehmhütten.

Buchung: Hier klicken.

Eine Prinzessin feiert Geburtstag (7-10 Jahre)

Ursprünglich war das StadtPalais einmal das ,,PrinzessinnenPalais“. Hier lebten die Prinzessinnen Sofie und Marie. Bei unserem königlichen Kindergeburtstag schlüpfen wir in die Rollen ihrer Freundinnen und Freunde und feiern zusammen mit Prinzessin Marie Geburtstag. Wir begeben uns auf eine spannende Rätseljagd. Marie erzählt uns über das Leben der Prinzessinnen und der Zeit vor über 200 Jahren.

Buchung: Hier klicken.


Die Stadtbaumeister (9-12 Jahre)

Als künftige Stadtbaumeister erarbeiten wir uns zunächst unser Baumeister-Diplom und nehmen dafür die Stadt vom Balkon des StadtPalais aus in den Blick. Anschließend bauen wir ein Modell unserer eigenen Stadt der Zukunft.

Buchung: Hier klicken.


Die Bambusbaumeister (9-12 Jahre)

Als Bambusbaumeister lernen wir das Material Bambus und seine Verwendung in der Architektur kennen. Aus einfachen Formen, wie Dreiecken und Sternen machen wir schließlich riesige Bambus-Gebilde. Schaffen wir es, eine perfekte Kugel zu bauen?

Buchung: Hier klicken.

Informationen

Die Kindergeburtstage können von Dienstag bis Sonntag 10:00–18:00 Uhr durchgeführt werden

Dauer: circa 2,5 Stunden

Kosten: 100 Euro

Teilnehmerzahl: maximal 11 Kinder und zwei erwachsene Begleitpersonen

Alter: Das Geburtstagskind und Gäste/Geschwisterkinder müssen dem angegebenen Mindestalter entsprechen

Speisen und Getränke: müssen mitgebracht werden. Geschirr und Deko bereitet das Team vom StadtLabor vor. Bitte bringen Sie keine eigene Deko (Konfetti o.ä.) mit.

Raum: Der Raum steht Ihnen im gebuchten Zeitraum (2,5 Stunden) zur Verfügung. Eine darüber hinausgehende Raumnutzung ist nicht möglich.

Ablauf: In der ersten halben Stunde kann der Kuchen gegessen und die Geschenke ausgepackt werden, danach beginnt das angeleitete (Bastel-)Programm.

Für Beratung und weiterführende Fragen:
Besucherservice des StadtPalais – Museum für Stuttgart
Tel 0711/216 258 00 (Erreichbarkeit: DI–FR 10–12 Uhr und DI–DO 13–15 Uhr)
E-Mail stadtpalais@stuttgart.de

Der Buchungsvorlauf beträgt 2-3 Wochen, bitte meldet euch rechtzeitig an.

Aufruf:
Das StadtLabor ist immer auf der Suche nach tollen Bastelmaterialen (Klopapierrollen, Stoffreste, Wolle, Buntpapier, etc.). Gerne könnt ihr eure „Spenden“ zu den Öffnungszeiten des StadtPalais am Empfang abgeben.

FAQ Kindergeburtstage