Publikationen

Architekturvermittlung

3 Jahre StadtbauAkademie

Nach ihrem erfolgreichen Pilotprojekt blickt die StadtbauAkademie nun zurück auf drei intensive Jahre der Architekturvermittlung. Zu diesem Anlass hat sie gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung eine Publikation herausgegeben. Ziel dieser Publikation ist es, die Landschaft bestehender Vermittlungsangebote in der baukulturellen Bildung durch die Erfahrungen und Erkenntnisse mit der StadtbauAkademie zu erweitern.

Aus Vermittlungsperspektive möchte sie Antworten auf unterschiedliche Fragen geben, unter anderem: Wie kann baukulturelle Bildung zielgruppengerecht vermittelt werden? Wie ist baukulturelle Bildung in Schulen zu integrieren? Was zeichnet das richtige Maß baukultureller Bildung aus? Die Erkenntnisse sollen vor allem andere Vermittler*innen und Institutionen zum Nachahmen und zur Weiterentwicklung bzw. Anpassung entsprechend ihrer eigenen Gegebenheiten und Erfordernisse anregen.

Die Publikation besteht aus drei Heften, die sich an die unterschiedlichen Zielgruppen der StadtbauAkademie wenden.

Im ersten Heft geht es um die Inhalte, Ziele und Erfahrungen der baukulturellen Arbeit der StadtbauAkademie; die einzelnen Formate für Familien, Jugendliche, (junge) Erwachsene und Schüler*innen werden vorgestellt.

Das zweite Heft beschreibt die verschiedenen außerschulischen Angebote und wendet sich dementsprechend an Träger*innen der Kultur- bzw. Jugendarbeit sowie an Vereine im Kinder-, Jugend- und Familienkontext.

Im dritten Heft werden Unterrichtsmodule für Schüler*innen der Klassenstufen 3 bis 6 vorgestellt. Die Module verstehen sich als umfangreicher Werkzeugkasten zu verschiedenen Themen der Architektur und des Städtebaus und laden dazu ein, von Lehrer*innen angepasst und in ihren Unterricht integriert zu werden.

Heft 1
Heft 2
Heft 3

Die Hefte können auch bestellt werden unter: stadtbauakademie@stuttgart.de

StadtPalais – Museum für Stuttgart Publikationen

Zukunftswege

StadtPalais – Museum für Stuttgart Publikationen

Neben fortgeführten Formaten aus dem Pilotprojekt, wie die „SpaceMaker“ als Angebote für Jugendliche sowie „Stuttgart bewegt“ als Angebot für junge Erwachsene, wurde der neue Fokus auf das Thema „Zukunft der Städte“ gelegt.

Wie stellen sich junge Menschen die Quartiere von morgen vor? Wie lebt man hier gemeinsam und wie sieht die Mobilität zukünftig aus?

Hierfür wurde eigens ein neues Format entwickelt: die Wettbewerbsreihe Urban Future Labs. Nach zwei erfolgreichen Wettbewerbs-Jahrgängen, nutzt die StadtbauAkademie diese Publikation, um ihre Erfahrungen zu teilen. Im Rahmen des Projektes konnten Antworten auf zentrale Fragen der baukulturellen Bildung gefunden werden: Wie kann zukunftsgerechte Stadtgestaltung als Thema zielgruppengerecht vermittelt werden? Oder auch: Was macht ein erfolgreiches Wettbewerbsformat für Kinder und Jugendliche aus?

Zukunftswege

Das Heft kann auch bestellt werden unter: stadtbauakademie@stuttgart.de