StadtPalais – Museum für Stuttgart

Wilhelm II

Sonderausstellung
02.10.2021 bis 27.03.2022

Wilhelm II

Anlässlich des 100. Todestages von König Wilhelm II. von Württemberg im Oktober 2021 hat das StadtPalais – Museum für Stuttgart es sich zur Aufgabe gemacht, einen neuen Blick auf den letzten Monarchen von Württemberg zu werfen. Von 2. Oktober 2021 bis 27. März 2022 ist die große Sonderausstellung „Wilhelm II. – König von Württemberg“ zu sehen. Unser Begleitprogramm zur Ausstellung beginnt bereits im Januar mit Gesprächen, Diskussionen und Workshops über die Württembergische Monarchie und ihre Könige.
Die Ausstellung zeigt die prägendsten Stationen im Leben König Wilhelms II.: angefangen von der glücklichen Kindheit im Prinzenpalais, der Studienzeit in Tübingen und Göttingen, der Karriere des Thronanwärters beim Militär, über die eigentliche Regierungszeit als König von Württemberg bis hin zum einfachen „Herzog“ nach dem Ende der Monarchie 1918. Dabei wird Wilhelm II. in seiner historischen Rolle zwischen Pflicht und Kür im Privaten und Öffentlichen geschärft. Aber nicht nur unsere Ausstellung soll zu einer neuen Diskussion über die historische Persönlichkeit König Wilhelms II. von Württemberg anregen, sondern wir möchten 2021 zu einem Diskursjahr über Erinnerungskultur machen.
Das Begleitprogramm zur Ausstellung beginnt deshalb bereits im Januar mit Gesprächen, Diskussionen und Workshops über die Württembergische Monarchie und ihre Könige, über das Deutsche Reich und über die Skulpturengruppe von König Wilhelm II. mit seinen Spitzhunden.
Während der Laufzeit der Ausstellung setzen wir das Programm mit Gesprächen fort, in deren Zentrum allein König Wilhelm II. steht.

Um den Prinzen und späteren König Wilhelm II., aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, öffnen sich ab Oktober in Stuttgart gleich zwei Schatzkammern mit Lebenszeugnissen und königlichen Erinnerungsstücken. Für die große Sonderausstellung „Wilhelm II. – König von Württemberg“ hat sich das StadtPalais – Museum für Stuttgart mit dem Hauptstaatsarchiv Stuttgart zusammengeschlossen. Zu sehen sind zwei Ausstellungen anlässlich des 100. Todestags von König Wilhelm II. von Württemberg vom 2. Oktober bis 27. März 2022 in beiden Häusern.

„Im Kreise der Freunde: Wer war Wilhelm wirklich?“ 2.10.2021 bis 27.3.2022, Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Konrad-Adenauer-Straße 4, 70173 Stuttgart

Das Hauptstaatsarchiv Stuttgart bewahrt das schriftliche Erbe des einstigen Königreichs Württemberg und seiner Vorgängerterritorien aus mehr als 1000 Jahren. Während der Ausstellung zu Wilhelm II. wird der Prinz und spätere König hier im Kreise seiner Freunde zu erleben sein – und selbst in ungeahnter Offenheit zu Wort kommen. Seine persönlichen Briefe beschreiben die Zwänge des Monarchen, erzählen von unerfüllter Liebe, Krieg und dem Thronverzicht. Sie sprühen aber auch voll Begeisterung für Sport und Kultur. Neben historischen Dokumenten zeigt das Hauptstaatsarchiv erstmals öffentlich gezeigte Bildnisse und Relikte aus Wilhelms unmittelbarem Umfeld.

Informationen

Dauer: 02. Oktober 2021 bis 27. März 2022

Start Begleitprogramm: 15. Januar 2021
Das Begleitprogramm wird digital stattfinden und ist auch auf Instagram und Facebook.

Ab sofort könnt Ihr Führungen durch die Ausstellungen über den Besucherservice oder hier buchen.

Gruppen ab 10 Personen müssen sich mit einer Woche Vorlauf anmelden, das Abendprogramm (Weinabend, Punschabend) hat einen Mindestbuchungsvorlauf von 1,5 Wochen.

Für den normalen Ausstellungsbesuch ist keine Online-Buchung vorab notwendig. Eintrittskarten bekommt man Vorort im StadtPalais.

Eintritt: regulär: 8 Euro, ermäßigt kostenlos
Eintritt Gruppe: 5 Euro
Eintritt gilt inkl. Eintritt in die Ausstellung im Hauptstaatsarchiv.

FAQs zum Download:

FAQ Wilhelm II


Ort: 2.OG


Wilhelm II. Programmheft


Teilen

Begleitheft zum langen Diskursjahr

Mit großer Freude präsentieren wir die erste Ausgabe des Begleithefts zum langen Diskursjahr rund um König Wilhelm II. von Württemberg.

Seit mehr als einem Jahr führt das StadtPalais – Museum für Stuttgart einen ergebnisoffenen Diskurs über den letzten württembergischen König Wilhelm II. und das Denkmal zu seiner Person im Museumsgarten des StadtPalais. Bevor nun die große Sonderausstellung „Wilhelm II. – König von Württemberg“ am 02.10.2021 ihre Türen öffnet, blickt das StadtPalais mit der ersten Ausgabe des Begleitheftes zum langen Diskursjahr auf die ersten digitalen Diskursbeiträge zurück.
Für dieses Heft wurde der Eröffnungsvortrag zum langen Diskursjahr sowie die digitalen Gespräche mit Hannelore Jouly und Achim Laur zur Entstehungsgeschichte des Denkmals von Hermann-Christian Zimmerle transkribiert. Somit werden die Inhalte auch für diejenigen zugänglich, die lieber auf das Medium des geschriebenen Wortes zurückgreifen. Das Heft dokumentiert nicht nur einen Teil des geführten Diskurses, sondern hält auch Zwischenergebnisse von Recherchen sowie die Erinnerungen von Zeitzeugen fest und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur an den letzten württembergischen König.

Wilhelm II. Magazin Vol. 1

Wilhelm II. Magazin Vol. 2

StadtPalais – Museum für Stuttgart Wilhelm II
© Julia Ochs

Katalog „Wilhelm II. König von Württemberg. Dokumentation zur Ausstellung im StadtPalais – Museum für Stuttgart“

Der Katalog „Wilhelm II. König von Württemberg. Dokumentation zur Ausstellung im StadtPalais – Museum für Stuttgart“ möchte nicht nur die Lebensgeschichte der letzten württembergischen Königsfamilie erzählen, sondern setzt wichtige, wissenschaftliche Impulse und eröffnet einen authentischen Eindruck von der royalen Lebenswelt: Staatsaufgaben, Pflichten, Hofetikette, Repräsentation im Deutschen Reich, königliche Kulturförderung oder persönlicher Zeitvertreib der Familie.

Zu König Wilhelm II. von Württemberg wurde in den letzten Jahren intensiv erinnert, aber nur wenig wissenschaftlich geforscht. Der breiten Erinnerungskultur zum König steht eine eher dünne Forschungslage gegenüber. Seit 2012 beginnt das im Entstehen begriffene Stadtmuseum Stuttgart, die Geschichte des Wilhelmspalais als künftigen Sitz des Museums zu erforschen und fokussierte sich dabei auch auf König Wilhelm II. als den bekanntesten Bewohner des Hauses. Die Ergebnisse dieser Auseinandersetzung wurden 2020 im Band: „Das Wilhelmspalais. Von der königlichen Residenz zum Museum für Stuttgart“ veröffentlicht.

Daran anschließend ordnet in der neuen Publikation „Wilhelm II. König von Württemberg. Dokumentation zur Ausstellung im StadtPalais – Museum für Stuttgart“ der Freiburger Historiker Jörn Leonhard als ausgewiesener Experte der europäischen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts den württembergischen König Wilhelm II. als den vielleicht modernsten europäischen Monarchen seiner Zeit in eine längst überfällige, historische Forschung ein und erweitert damit die bisher überwiegend regionalgeschichtliche Sichtweise. Eine ebenfalls europäische Geschichte hat das spektakulärste Objekt der Ausstellung: Die sogenannte Parure, ein mehrteiliges Schmuckensemble aus Diamanten und rosa Topasen, getragen von der ersten Ehefrau von Kronprinz Wilhelm, Prinzessin Marie von Württemberg, das in einem Beitrag der Londoner Kunsthistorikerin Diana Scarisbrick als weltweit renommierte Schmuckexpertin erstmals erforscht wird. Darüber hinaus beleuchten die Texte aus der Feder der Ausstellungskuratorin Dr. Edith Neumann und von Frank Lang, Celia Maurer und Katharina Wilke, neu und überraschend, Leben und Wirken von König Wilhelm II. und seiner Familie. Auf diese Weise fasst der Katalog den aktuellen Forschungsstand aus einer breiten Perspektive zusammen und hofft damit, der zukünftigen Forschung als Anreiz zu dienen.

Wilhelm II. – König von Württemberg Dokumentation zur Ausstellung im StadtPalais – Museum für Stuttgart, Katalog, 19 Euro, erhältlich ab dem 04.02.2022 am Empfang des StadtPalais.


„Erlebnispackage – Auf den Spuren König Wilhelm II. von Württemberg und Graf Zeppelin“

Das Steigenberger Hotel Graf Zeppelin und das StadtPalais – Museum für Stuttgart erzählen in diesem Erlebnispackage gemeinsam von der Verbindung zwischen dem letzten württembergischen König und Graf Zeppelin. Der König hatte das Engagement Zeppelins immer gefördert, auch wenn große Teile der Bevölkerung äußerst skeptisch gewesen waren. König Wilhelm II. besuchte den Luftschiffhafen in Friedrichshafen und war der erste Monarch überhaupt, der mit einem Zeppelin abhob. Beim Begräbnis des Grafen Zeppelin auf dem Stuttgarter Pragfriedhof erwies der König dem Erfinder der Luftschiffe die letzte Ehre.

Das Package beinhaltet neben Übernachtungen mit Frühstück an den Wochenenden während der Laufzeit der Ausstellung vom 02.10.2021 bis 27.03.2022 ein Abendessen im Restaurant „Zeppelino’S“ sowie den Besuch der Ausstellung inklusive einem königlichen Mittagssnack im StadtPalais – Museum für Stuttgart. Außerdem ist ein Stadtrundgang durch Stuttgart auf den Spuren des Königs und des Grafen ebenfalls Teil des Erlebnisses. Das Package kostet im Einzelzimmer 399 Euro und im Doppelzimmer 259 Euro pro Person und ist buchbar unter: https://www.steigenberger.com/stuttgart

Führungen und buchbare Angebote

Öffentliche Führung durch die Ausstellung Wilhelm II

Im Rahmen einer Kooperation findet die Ausstellung sowohl im Sonderausstellungsbereich im 2. OG des StadtPalais als auch im Hauptstaatsarchiv statt.

Einfach vorbei kommen, oder buche einen Platz in der öffentlichen Führung durch die Sonderausstellung „Wilhelm II – König von Württemberg“ im StadtPalais und Hauptstaatsarchiv. Jeden Sonntag jeweils um 14 Uhr und 16 Uhr.

Dauer: 90 min
Kosten: 4 EUR Preis zzgl. 8€ Eintritt

Treffpunkt ist im Foyer des StadtPalais.

Café du Wilhelmspalais

Es gibt wohl nichts Schöneres in der musealen Welt als seinen Ausstellungsbesuch im Café ausklingen zu lassen. Das besondere Angebot Café du Wilhelmspalais bietet die Möglichkeit an einem eigens königlich eingedeckten Tisch in der Museumsbar, nachdem Sie in einer 90-Minuten-Führung in der Ausstellung zu Wilhelm II der historischen Person des letzten württembergischen Königs näher kommen konnten, Schneckennudeln und Kaffee zu genießen.

Buchbar während der gesamten Ausstellungslaufzeit jeweils 13 Uhr, 14 Uhr oder 15 Uhr.
Dauer: 150 Minuten
Kosten: 19 Euro pro Person; min. 10 Personen und max. 25 Personen, inkl. Eintritt in die Sonderausstellung.
Der Buchungsvorlauf beträgt 2-3 Wochen, bitte melden Sie sich rechtzeitig an.

Weinprobe à la König Wilhelm II.

Auch der letzte württembergische König Wilhelm II. liebte den Wein ganz so wie seine Untertanen. Natürlich bevorzugte er den Wein aus den hiesigen Gefilden. An diesem Abend geht es auf eine kleine kulinarische Reise durch die Region, wie sie auch der König gemocht hätte. Nach einer Reise durch die Sonderausstellung Wilhelm II.- König von Württemberg warten eine Reihe von württembergischen Weinen in der Galerie des StadtPalais – Museum für Stuttgart darauf, mit dem einzigartigen Ausblick auf die Stadt verkostet zu werden.

Buchbar während der Ausstellungslaufzeit, jeweils um 18 Uhr, 19 Uhr und 20 Uhr
Dauer: 120 Minuten
Kosten: 29 Euro pro Person; min. 10 Personen und max. 25 Personen, inkl. Eintritt in die Sonderausstellung

Informationen und Reservierung
Tel. 0711 / 216-25800 oder stadtpalais@stuttgart.de
Die Reservierung ist verbindlich.

Der Buchungsvorlauf beträgt 2-3 Wochen, bitte melden Sie sich rechtzeitig an.

StadtPalais – Museum für Stuttgart Wilhelm II
© Stadtpalais Foto: Julia Ochs

Veranstaltungen