Video Ausstellungen

Jagdhütte Bebenhausen // Royale Orte

Als Kronprinz baute sich Wilhelm II. im Jahr 1888 eine eigene Jagdhütte im Schönbuch in der Nähe von Schloss Bebenhausen. Als König von Württemberg lud er regelmäßig zu Hofjagden in dieses große Blockhaus ein. Auch der deutsche Kaiser war zu Gast. Über einen eigenen Postbotenweg konnte der König auch an Jagdtagen wichtige Nachrichten erhalten. Und für das leibliche Wohl sorgte die Schlossküche von Bebenhausen. Ein Jagdhüttenbuch zeugt mit vielen Zeichnungen, Karikaturen und amüsanten Einträgen von der
gelösten Stimmung bei den Hüttenaufenthalten.

In Verbindung mit der großen Sonderausstellung „Wilhelm II. – König von Württemberg“ widmet sich das StadtPalais den royalen Orten der Stadt Stuttgart aber auch über den Kesselrand hinaus. Wo findet man noch heute seine Spuren? Wo ging König Wilhelm II. von Württemberg spazieren? Wo wurde er geboren? Wo hat er gelebt? Wo ging er auf die Jagd? Wo sind seine Kinder geboren? Dr. Edith Neumann begibt sich auf Spurensuche.