Video Talks

Kurt Weidemann // Gesprächspanel

Ein Ausschnitt aus dem Gesprächspanel „Kurt100“ vom 15.12.2022 anlässlich des 100sten Geburtstags von Kurt Weidemann.

Kurt Weidemann war einer der prägenden Gestalter und Lehrmeister des deutschen Designs. Seine Werke kennen viele, ohne es überhaupt zu wissen. Weidemann gestaltete u.a. das Logo der Deutschen Bahn und überarbeitete die Schriftzüge von Porsche und Mercedes-Benz. Die von ihm entworfenen Satzschriften gehören zu den meistverbreiteten der Welt. Seine einzigartigen und eindrücklichen Lebensereignisse reichen von Kriegsgefangenschaft zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und vom Lehrling zum Professor und Träger des Lucky Strike Designer Awards. Das Besondere an Kurt Weidemann waren seine messerscharfen Aphorismen, seine geschliffene Rhetorik und sein unerschrockener Umgang mit seinen Mitmenschen.

Der Mitschnitt zeigt den Veranstaltungsabend ausschnittsweise mit den drei Gesprächspanels

* mit Petra Kiedaisch, Verlegerin av edition, und Heike Schiller, Biografin und Fotografin
* mit OA Krimmel, Art Director, Autor, Vorstand der Freunde der ABK, mit Jochen Rädeker, Gründer von Strichpunkt Design, Professor an der HTWG Konstanz und mit Olaf Leu, Design Director/Autor/Kurator, Lifemember ADCNY. TDCNY. EM/TGM
sowie
* mit Markus Merz, Geschäftsführer des Merz Bildungswerk, ehem. Rektor der Merz Akademie, mit dem Fotografen Dietmar Henneka und mit Tassilo von Grolman, Designer, Gründer des Deutschen Designer Club.
Die Veranstaltung fand begleitend zur Plakatausstellung der Preisträger*innen des Kurt-Weidemann-Preises statt.

Mit freundlicher Unterstützung von:

mwk.baden-wuerttemberg.de
www.adc.de/
www.stadtpalaisfreunde.de/
www.abk-freunde.de/
www.stellwerkwest.de/

Unsere Partner:
www.aed-stuttgart.de/
www.ddc.de/
www.abk-stuttgart.de/
www.avedition.de/de/
www.design-center.de/