Podcast Talks

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT #21 – Barrierefreies Stuttgart

Rollt’s schon? Noch immer gibt es genug Orte, Plätze und Institutionen in der Stadt, die mit dem Rollstuhl schlecht zu nutzen sind. Und diejenigen, die auf Rollstuhlfahrer*innen angepasst sind, haben Menschen mit anderen Einschränkungen und Behinderungen noch lange nicht mitbedacht: Wie können sich zum Beispiel Blinde, Menschen mit geistiger oder Hörbehinderung im öffentlichen Leben zurechtfinden und auch aktiv daran teilnehmen? Was man in Stuttgart in Puncto Barrierefreiheit noch verbessern kann, was schon gute Ansätze sind und warum Barrierefreiheit nicht erst bei der physischen Zugänglichkeit beginnt, darüber sprechen Yannick Nordwald vom StadtPalais – Museum für Stuttgart und Petra Xayaphoum vom Stuttgartmagazin LIFT mit der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung, Simone Fischer.