Superkraut Festival

Pressemitteilung vom 31.03.2023

Filderkraut, Wirsing, Spitz- und Blumenkohl – die Kraut- und Kohlfamilie ist vielfältig und kann in fast jeder Region lokal angebaut werden. Das Gemüse gilt als eines der gesündesten und nachhaltigsten Lebensmittel. „Kraut und Kohl gehören nicht nur auf den Teller, sondern sind Teil unserer Kultur, Geschichte und Kunst“, sagt Dr. Torben Giese, Direktor des StadtPalais –Museum für Stuttgart.

Mit dem „Superkraut Festival“ vom 16. bis 24. September wollen er und sein Team das Kraut in seiner ganzen Vielfalt in die Stadt holen und von seinen Qualitäten überzeugen.Das Festival möchte Kraut auf diversen Wegen erfahrbar machen. Die „Superkraut Facts“ erzählen in der Ausstellung unter anderem von der Geschichte, dem Anbau, den Zubereitungsarten, den Nährwerten und der Wirkung von Spitzkohl und seinen Verwandten.

Schon jetzt ist das Superkraut als echtes wachsendes Krautfeld im Museumsgarten zu bestaunen. Die Ernte landet dann im September im geplanten Pop-up-Restaurant, das Kohl und Kraut ebenfalls gekonnt als „Superfood“ in Szene setzen wird.