StadtPalais – Museum für Stuttgart
© Linda Nübling, GURLZ WITH CURLZ

GURLZ WITH CURLZ

Sonderausstellung
02.07.2021 bis 14.07.2021

GURLZ WITH CURLZ

„Darf ich mal deine Haare anfassen?“, „Woher kommst du ursprünglich?“ sind Fragen, die sich aus weißer Perspektive, oft harmlos anhören, während BiPoC (Black, Indigenous, People of Colour) diese als Mikroaggressionen erleben, denen sie tagtäglich ausgesetzt sind. Auf Basis dieser und vieler anderer geteilter Erfahrungen in der Black Community hat Gründerin Linda Nübling das Konzept GURLZ WITH CURLZ entwickelt. Die Idee der Münchner Grafikdesignerin ist ein wachsender Afro: eine zweidimensionale Installation, die sich aus den Afrohaarstrukturen und Porträts verschiedener Schwarzer Frauen zusammensetzt und dabei ihre Vielschichtigkeit sichtbar macht. Damit wird ein Zeichen des Empowerments gesetzt, das eindrücklich beweist, dass BIPoC mehr sind als nur ein Afro und keinesfalls stereotyp. Die Installation veranschaulicht die Kernaussage „Wir sind individuell und divers!“.

Die Ausstellung sollte bereits im November 2020 im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Die empathische Stadt“ der Bewegung für Radikale Empathie gastieren, musste jedoch pandemiebedingt abgesagt werden. Deshalb sind die radikal-empathischen Macherinnen Anja Haas und Dominique Brewing umso glücklicher, die Stuttgart Edition nun im Stadtpalais – Museum für Stuttgart präsentieren zu dürfen.
Bei GURLZ WITH CURLZ handelt es sich um eine Wander-Ausstellung sowie ein gleichnamiges Magazin. Aktuell besteht die Ausstellung aus vierzig Porträts afrodeutscher Frauen und wird nun, nachdem die Ausstellung bereits in München und Berlin zu sehen war, in Stuttgart gezeigt. Präsentiert wird die Ausstellung von der Bewegung für Radikale Empathie.

Information

Dauer: 02.07. bis 14.07.2021

Ort: Saal Marie

Eintritt: frei

digitale Eröffnung: 01.07. 2021 um 18 Uhr live auf Instagram

Teilen

StadtPalais – Museum für Stuttgart GURLZ WITH CURLZ
StadtPalais – Museum für Stuttgart GURLZ WITH CURLZ

Stuttgart im Ohr – Der StadtPalais Podcast x LIFT

# 10 GURLZ WITH CURLZ
Darf ich mal anfassen? Auf keinsten! Wo hört Neugier auf und fängt Alltagsrassismus an? Warum ist „Du kannst aber gut Deutsch?“ kein Kompliment? Und wie kann uns Empathie dabei helfen die Abgrenzung zwischen „uns“ und „den anderen“ zu überwinden? Fragen, die LIFT-Chefredakteurin Petra Xayaphoum und Yannick Nordwald, Ausstellungsleiter des StadtPalais – Museum für Stuttgart mit Linda Nübling und Anja Haas in der neuen Podcast-Folge „Stuttgart im Ohr” besprechen. Nübling und Haas bringen das Foto-Projekt „Gurlz with Curlz“ ins StadtPalais. Gestartet hat Linda Nübling das Projekt in München, wo sie gemeinsam mit der Fotografin Meki Fekadu anfing schwarze Münchnerinnen zu porträtieren, um ihnen eine Repräsentation in der Öffentlichkeit und Medienwelt zu verschaffen und die Frauen der Black-Community zu empowern, stolz auf sich und ihr Afro-Haar zu sein. Die Wander-Ausstellung wächst mit jedem Ort, an der sie gezeigt wird: Auch in Stuttgart haben Nübling und Fekadu schwarze Stuttgarterinnen abgelichtet und ihre Porträts in der Ausstellung und im Projekt ergänzt. Verantwortlich dafür, dass Stuttgart jetzt auf der Karte von „Gurlz with Curlz“ stand, ist Anja Haas: Die Mitgründerin der Stuttgarter Gruppe „Bewegung für Radikale Empathie” wurde auf das Projekt im Zuge ihrer eigenen Aktionen aufmerksam und holte es nach Stuttgart.
Release Folge #10 am 2. Juli

StadtPalais – Museum für Stuttgart GURLZ WITH CURLZ