StadtPalais – Museum für Stuttgart
© Tina Worbs

Kurt 100

Saal Marie Ausstellung
13.12.2022 bis 16.12.2022

Kurt 100

Das StadtPalais – Museum für Stuttgart lädt vom 13.12. – 16.12.22, anlässlich des 100sten Geburtstags des Designers Kurt Weidemann, zu Ausstellung „Kurt100“ von Studierenden ein.

Kurt Weidemann war einer der prägenden Gestalter und Lehrmeister des deutschen Designs. Seine Werke kennen viele, ohne es überhaupt zu wissen. Weidemann gestaltete u.a. das Logo der Deutschen Bahn und überarbeitete die Schriftzüge von Porsche und Mercedes-Benz. Die von ihm entworfenen Satzschriften gehören zu den meistverbreiteten der Welt. Seine einzigartigen und eindrücklichen Lebensereignisse reichen von Kriegsgefangenschaft zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und vom Lehrling zum Professor und Träger des Lucky Strike Designer Awards. Das Besondere an Kurt Weidemann waren seine messerscharfen Aphorismen, seine geschliffene Rhetorik und sein unerschrockener Umgang mit seinen Mitmenschen.
Eine Veranstaltung im StadtPalais – Museum für Stuttgart, ehrt nun diese inspirierende Persönlichkeit anlässlich seines 100sten Geburtstages.

Der Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Arne Braun, und der Erste Bürgermeister der Stadt Stuttgart, Dr. Fabian Mayer, sprechen ein Grußwort. Dr. Torben Giese, Direktor des StadtPalais und Bettina Klett, Vorsitzende des Freundeskreis StadtPalais – Museum für Stuttgart e.V. begrüßen gemeinsam. Eine Einführung zu Kurt Weidemann gibt Nils Büttner, Professor an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste. Drei Gesprächspanel mit ehemaligen Wegbegleitenden und hochkarätigen Mitstreitenden beleuchten die vielfältigen Facetten seines Lebens und Wirkens. In den Gesprächspanels spricht Petra Kiedaisch, Verlegerin der av edition mit dem Maler Jan-Peter Tripp, und der Biografin und Fotografin Heike Schiller. OA Krimmel, Art Director und Autor spricht mit Jochen Rädeker, Gründer von Strichpunkt Design sowie mit Olaf Leu, Design Director. Markus Merz, Geschäftsführer des Merz Bildungswerk, spricht mit dem Fotografen Dietmar Henneka und Tassilo von Grolman, dem Gründer des Deutschen Designer Club.
Für die musikalische Untermalung des Abends sorgt die Akademische Betriebskapelle. Umrahmt wird der Abend von einer kleinen Plakatausstellung der Preisträger*innen des Kurt-Weidemann-Preises 2022, die einige seiner markanten Aussprüche visualisieren.

Eine Zusammenarbeit vom StadtPalais – Museum für Stuttgart, der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, av edition, AED, Deutscher Design Club und dem Design Center Baden-Württemberg, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, dem Freundeskreis StadtPalais – Museum für Stuttgart e.V., dem ADC, Stellwerk West und den Freunden der Akademie.
Plakatausstellung der Preisträger*innen des Kurt-Weidemann-Preises 13.–16.12.2022
Kurt 100,


Informationen

Datum: 15.12.2022

Ort: StadtPalais – Museum für Stuttgart

Gebäudeplan


Veranstaltungen