StadtPalais – Museum für Stuttgart

Physical Conversation

Sonderausstellung
09.05.2021 bis 30.06.2021

Physical Conversation

Die Ausstellung „Physical Conversation“ zeigt ab 9. Mai einen visuellen Dialog zwischen Ballettstar Friedemann Vogel und Fotograf Oliver Kröning im Museumsgarten des StadtPalais – Museum für Stuttgart.

In Zusammenarbeit zwischen Ballettstar Friedemann Vogel, Fotograf Oliver Kröning und der Galerie Kernweine entstand im November 2020 die limitierte Art Edition Box „Physical Conversation“: Eine Kunst-Box mit 23 Impressionen von Friedemann Vogel, die an unerwarteten Schauplätzen von Oliver Kröning fotografisch eingefangen wurden. Die 300 limitierten Boxen waren nach wenigen Tagen vergriffen – der gesamte Gewinn des Verkaufs kam der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind zu Gute.

Ab 9. Mai sind die Fotos nun als Ausstellung, kuratiert von der Galerie Kernweine, im Museumsgarten des StadtPalais – Museum für Stuttgart zu sehen. Auch wesentliche Elemente aus der Welt des Balletts werden in den Garten des StadtPalais gebracht, um dort eine Bühne für alle Besucher*innen zu schaffen.

 

 

Friedemann Vogel ist ein weltbekannter Ballettstar und 1. Solist im Stuttgarter Ballett. Zuletzt wurde er beim Deutschen Tanzpreis als „Outstanding Performer“ ausgezeichnet.
„Als Tänzer erzähle ich Geschichten mit meinen Bewegungen. Die Fotografien fangen die Emotionen der Bewegung aus einem anderen Blickwinkel ein. Somit wird jedes Bild ein Fragment einer Geschichte, offen für Interpretationen“, sagt Friedemann Vogel.

Oliver Kröning, 1980 in Stuttgart geboren, arbeitet mit verschiedenen Medien im Bereich der Fotografie und Film. Er ist einer der Gründer und Leiter der Galerie Kernweine und dem g––kx MediaHOUSE.

Die „Galerie Kernweine Foto und Raum“ ist ein Ort für zeitgenössische Fotografie, visuelle Medien und Diskurs. In Zusammenarbeit mit Künstler*innen werden Ausstellungsprojekte kuratiert, die klassische Herangehensweisen hinterfragen und etablierte Formate erweitern.

Beiträge

Informationen

Ort: Museumsgarten


Dauer: 09.05.2021 bis 30.06.2021

Teilen