StadtPalais – Museum für Stuttgart

5 Jahre StadtPalais

28.04.2023

Für den fünften Geburtstag ist das StadtPalais – Museum für Stuttgart ganze 24 Stunden durchgehend geöffnet. Zur Geburtstagsparty wartet eine Vielzahl von Veranstaltungen auf die Besuchenden.

Start ist am Abend des 28. April 2023 um 18 Uhr mit einem Konzert des Offenen Chors und genau 24 Stunden später findet die Geburtstagsfeier mit einem KOSMOS-Spielnachmittag sein Ende. Das Programm spricht gezielt möglichst viele Zielgruppen an und bietet mit Wein-Tastings bei Sonnenuntergang bis hin zu Taschenlampen-Führungen bei Nacht abwechslungsreiche Highlights. In der Nacht von Freitag auf Samstag gibt es die Möglichkeit, ausgiebig im StadtPalais zu feiern. Fünf Jahre Clubnacht im StadtPalais bedeutet Musik bis in die Morgenstunden. Musikalisch gratulieren Michi Beck, Tiefschwarz, Leif Müller und Tamara Wirth. Auch für die jungen Besucher*innen hält das Programm einiges bereit. Unter anderem wird es eine Kinderparty mit dem neuen Maskottchen der Kinderbaustelle und einen Spielenachmittag geben. Für die Versorgung mit Getränken und Speisen sorgt der neue Pächter der Museumsgastronomie vom „Im Wizemann“ und der Besucherservice vom Rudolph-Sophien-Stift versüßt den Besuch zusätzlich mit Popcorn und Kinderschminken.

Das Team des StadtPalais – Museum für Stuttgart möchte sich bei allen Besucher*innen, Unterstützer*innen und Partner*innen herzlich bedanken. Ohne deren Unterstützung wäre der Erfolg des StadtPalais nicht möglich gewesen.

Der Eintritt in alle Ausstellungen und Sonderausstellungen ist von Freitag 18 Uhr bis Samstag 18 Uhr kostenfrei.

Informationen

Dauer: 28.04., 18 Uhr – 29.04. 18 Uhr

Ort: StadtPalais – Museum für Stuttgart

Eintritt: kostenfrei

Während der Veranstaltung werden Foto- und Filmaufnahmen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des StadtPalais und der Kooperationspartner gemacht.
Diese werden u.a. auf den digitalen Plattformen und für analoge Printmedien verwendet.

24-Stunden-Programm

Podcast-Station

Stuttgart. Podcast der Stadtgeschichte – Alle Folgen zum Anhören


Termin: Freitag 28.4., 18 Uhr

Es gibt Momente in der Geschichte der Stadt Stuttgart, da lohnt es sich noch einmal genauer hinzusehen – beziehungsweise hinzuhören. Der Podcast ist nun abgedreht und exklusiv zu 5 Jahre StadtPalais zeigen wir alle Folgen an einer Video-Station.

Professor Wolfram Pyta, Leiter der Abteilung Neuere Geschichte an der Universität Stuttgart und Dr. Torben Giese, Direktor des StadtPalais – Museum für Stuttgart spüren in „Stuttgart. Podcast der Stadtgeschichte“ in acht Folgen diesen Momenten von der Gegenwart bis zur Vor- und Frühgeschichte nach. Mit Wissenschaftler*innen aus der Region diskutiert das Historiker Duo die Epochen der Stadtgeschichte – scharfsinnig, ungewöhnlich und unterhaltsam. 

Der Podcast wurde mit Unterstützung des Freundeskreis – StadtPalais Museum für Stuttgart e. V. realisiert.


Offener Chor

Gemeinsam Singen mit dem Offener Chor vom Musikwerk Stuttgart e.V.

Termin: Freitag 28.4., 18 Uhr

Der Offene Chor probt bereits seit einigen Jahren im StadtPalais. Wer gerne singt, kann einfach vorbeikommen und mitsingen. Ein tolles Angebot für alle Stuttgarter*innen finden wir! Und wie toll der Chor singt, hat er mit zwei Fanta 4 Songs bei der Eröffnung der Ausstellung TROY eindrücklich gezeigt. Zu unserem Geburtstag sind alle zum gemeinsamen Singen eingeladen.


Weintasting

Weintasting auf dem Balkon

Termin: Freitag 28.4., 19 und 20 Uhr

Jeweils um 19 Uhr und 20 Uhr können Weinbegeisterte den Sonnenuntergang und gute Weine mit Weitblick auf dem Balkon des StadtPalais – Museum für Stuttgart genießen. Der neue Pächter der Museumsgastronomie, das Wizemann, führt die Weintastings professionell durch und gibt einen Einblick in erlesene, regionale Weine aus Württemberg. Stoßt mit uns auf 5 Jahre StadtPalais an!
Max. 25 Personen
Kosten: 7 Euro pro Person (direkt im Café zu bezahlen)


Kinderkino

Kinderkino im StadtLabor: „Nachts im Museum“ (im Anschluss: Taschenlampenführung durch das Museum)

Termin: Freitag 28.4., 19 Uhr

Wie wäre es, den Film “Nachts im Museum” einmal nachts im Museum zu sehen? Zu unserem 5. Geburtstag geht das und wir laden alle Kinder ab 6 Jahren mit ihren Eltern dazu ein. Dazu machen wir es uns im Gartengeschoss auf Sofas und Teppichen gemütlich. Im Anschluss schauen wir mit Taschenlampen noch in unserem Museum nach, was da eigentlich nachts so los ist…  


Jazz Society

Jazz Society präsentiert – rePoT Live

Termin: Freitag 28.4., 20 Uhr

Am Puls der Zeit verbinden die Musiker von rePoT musikalische Stilistiken und stellen den dreistimmigen Gesang dabei in den Mittelpunkt. Es ist unglaublich eindrucksvoll, wie diese individuellen Stimmen sich zu einem dynamisch flexiblen Satz zusammenfügen und von den Instrumentalisten vielseitig und mitreißend begleitet werden. rePoT bringen neues Leben in Stücke, die man noch sehr gut kennt, aber vielleicht schon lange nicht mehr gehört hat. Das Repertoire imponiert: es ist tiefgehend, tanzbar und unterhaltsam zugleich – aus Songs den 30ern bis 2010er. Das dürft Ihr nicht verpassen – es ist auch Eure Zeit!


KAAS LIVE

Geburtstagsgeschenk: KAAS Live  – präsentiert von Im Wizemann & Chimperator Live

Termin: Freitag 28.4., 21 Uhr

Gold, ausverkaufte Touren, eine Blaupause für die aktuelle Rap-Generation. Parallel dazu: Selbstzweifel, Schicksalsschläge, Schmerz. Ein ganz normales, einzigartiges Leben eben. KAAS von den Orsons ist weit gekommen – und verarbeitet diese Reise auf seinem Album als Solokünstler. „Flügelschlag“ ist ein biografischer Trip mit wilden Wendungen und offenem Ende, irgendwo zwischen Lostness und Liebe. Denn die beste Kunst macht immer noch das Leben selbst. KAAS, das ist echte Musik. Das war so, als er als junger Battlerapper den Status Quo des deutschen HipHop herausforderte. Das war so, als er gegen jede kommerzielle Logik aus Eurodance, Reggae und spirituellem Pop schöpfte, während alle anderen noch mit der reinen Lehre der Saison beschäftigt waren. Und das ist heute so, wenn er all diese Stränge zu seinem bislang größten, gewichtigsten Album zusammenführt. “Flügelschlag” beginnt mit einer Rückblende auf den Alltag des jungen KAAS. Vor dem Hype, vor dem Deal bei Optik Records, vor den großen Orsons-Shows. Der Song „ICH HASS MEIN JOB“ – der seit heute draußen ist – vereint die Energie von Baller-Trap aus Memphis und Kendricks „Humble“ mit dem Sound der U-Bahn um 5 Uhr morgens, wenn der Kaffee stark ist und die Beine schwach sind. Ein Blick auf gestern, im Sound von heute.

Die Single setzt den Ton für das Album. Mit jedem neuen Track erlebt man weitere Stationen von KAAS’ Werdegang und versteht so Stück für Stück den Menschen hinter der schillernden öffentlichen Figur. “Flügelschlag” ist maximal persönlich und maximal künstlerisch zugleich. Jeder Song ist gekoppelt an ein konkretes Ereignis oder eine konkrete Phase seines Lebens. Gleichzeitig bricht KAAS sein biografisches Storytelling immer wieder auf, mit dem Wagemut eines Vollblutmusikers und einem einzigartigen Gespür für Stimmungen und popkulturelle Querverweise. “Flügelschlag” ist kein Konzeptalbum, sondern ein Album mit Konzept. Ein musikalisches Multiversum mit Millionen Spiegeln und ganz viel <3. 


Familien-Taschenlampenführung

Familien-Taschenlampenführung durch das Museum

Termin: Freitag 28.4., 21 Uhr 

Was passiert im StadtPalais in den Ausstellungen eigentlich, wenn es Nacht ist? Mit Taschenlampen machen wir uns auf den Weg und sehen mal nach, was die Dinge im Museum tun, wenn alle schlafen.


Taschenlampenführung mit Sektempfang

Taschenlampenführung mit Sektempfang durch das Museum

Termin: Freitag 28.4., 22 und 23 Uhr

Taschenlampenführung mit Sektempfang durch das Museum

Wer wollte nicht schon immer mal nachts im Museum sein? Und was passiert im StadtPalais in den Ausstellungen eigentlich, wenn es dunkel ist? Mit Taschenlampen machen wir uns auf den Weg und sehen mal nach, was die Dinge im Museum tun, wenn die Besucher*innen weg sind. Im Anschluss belohnen wir uns mit einem guten Kessler-Sekt für unseren Mut.

Maximal 25 Personen.


Clubnacht

Clubnacht – es gratulieren Michi Beck Tiefschwarz und Andreas Vogel

Termin: Freitag 28.4., 22 Uhr

Zum fünfjährigen Geburtstag geht es auf eine Zeitreise durch die Stuttgarter Clubgeschichte bis in die Gegenwart – vom On-U über das Red Dog, den Hi Club bis ins StadtPalais – Museum für Stuttgart. Alle drei Gratulanten haben das Stuttgarter Nachtleben in den 1990er Jahren und darüber hinaus als Clubbetreiber, DJs und Veranstalter entscheidend mitgestaltet. Sowohl Michi Beck mit den Fantastischen Vier wie auch Ali und Basti Schwarz alias Tiefschwarz waren mit ihrer Geschichte im Museum in den letzten 5 Jahren präsent und gratulieren nun musikalisch mit einer einzigartigen Clubnacht. In einem Mix-Up aus Soul und Funk-Meilensteinen, über Hip-Hop- und R & B-Classics aus den 1990er Jahren, klassischen House und Techno bis hin zu aktueller Tanzmusik führen uns Andreas Vogel, Michi Beck und Tiefschwarz durch die Geburtstagsnacht.


Afterhour

Sunrise-Afterhour im Museum mit Tamara Wirth und Leif Müller

Termin: Von Freitag auf Samstag, 29.4., 4 Uhr 

Coole Drinks, coole Beats in einer coolen Location! Tanzen während die Sonne aufgeht – und das mitten in unserer Ausstellung mit den DJs & Freund*innen des Hauses Leif Müller und Tamara Wirth.


Morning Workout

Early-Morning Workout

Termin: Samstag, 29.4., 9–10 Uhr, 

Mit HIIT schwitzen im Museum! Starte mit dem 0711 Workout Club und einem effektiven Ganzkörper-Workout in den Tag. Lass dich von Coach Kathi und der Workout Community motivieren. Das Workout ist geeignet für alle Fitness Level. Im Anschluss könnt Ihr Euch im Museumscafé mit frisch gepresstem Orangensaft und leckeren Snacks versorgen.

Du brauchst: Eine Matte, Wasser, Komme bereits umgezogen, ohne Anmeldung, Eintritt frei!


Brezel Tasting

Termin: Samstag, 29.4. 10 Uhr

Zur Geburtstagsfeier des Stadtmuseums Stuttgart werden schwäbische Spezialitäten zum Tasting angeboten. Beim Brezel-Tasting können alle Besucher*innen den unverkennbar guten Geschmack zwei echter schwäbischer Brezeln probieren, dazu wird ein Stückchen Butter gereicht. Direkt im Museumscafé so lange der Vorrat reicht.


Maultäschle Tasting

Kartoffelsalat mit Maultäschle Tasting

Termin: Samstag, 29.4. 12 Uhr 

Zur Geburtstagsfeier des StadtPalais werden schwäbische Spezialitäten zum Tasting angeboten. Was wäre Schwaben ohne Kartoffelsalat und Maultäschle? In einer kleinen Probierportion können Maultäschle-Liebhaber*innen und Neueinsteiger den Geschmack testen. Direkt im Museumscafé so lange der Vorrat reicht.
Kosten: 3,90 Euro pro Person (direkt im Café zu bezahlen)


Familien-Führung

 Familien-Entdeckerführung

Termin: Samstag 29.4., 12.30– 14 Uhr

Eine rätselhafte Kiste und ein Brief sind aufgetaucht. Was mag wohl darin stehen? In dem Brief lesen wir, dass in der Ausstellung ein Rätsel versteckt ist. Wenn wir das Rätsel lösen, dann können wir die Kiste knacken. Wir folgen den versteckten Hinweisen in der Ausstellung, die uns tief in die Geschichte der Stadt Stuttgart führen. Was können uns die Dinge wie ein kleiner Baby-Bär, uralte Glühbirnen und eine rätselhafte Puppenstube erzählen und schaffen wir es, den Code zu knacken? Eine spannende Abenteuer-Mitmach-Führung für Kinder und Familien.
Die Führung ist kostenlos.


KOSMOS

KOSMOS Spielenachmittag im StadtPalais

Termin: Samstag 29.4., 13 – 16 Uhr

Brettspielspaß für alle! Der KOSMOS Verlag gratuliert dem StadtPalais mit einem großen Spielenachmittag Von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr können KOSMOS Spiele kostenlos entliehen und im Gartengeschoss des StadtPalais gespielt werden. Spieleerklärer *innen stehen für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenlos.


Saitenwürstle mit Pommes

Saitenwürstle mit Pommes

Termin: Samstag 29.4., 13 Uhr 

Passend zum Kinderprogramm werden echt schwäbische Saitenwürstle mit Pommes direkt unter der Brücke angeboten. Der Weg von der Kinderbaustelle könnte durch den direkten Zugang unter die Brücke nicht kürzer sein. Hier können sich die kleinen (und großen) Gäste des StadtPalais vor, während und nach den Programmpunkten stärken. Das Museumscafé im Erdgeschoss bietet in dieser Zeit wie gewohnt das normale Ess- und Trinkangebot an.

Kosten: 6 Euro pro Person (im Food-Truck zu bezahlen)


Geburtstagsständchen aus der Staatsoper

Termin: Samstag 29.4., 14 Uhr

Die Staatsoper Stuttgart schickt vokale Geburtstagsgrüße: Sopranistin Laia Vallés aus dem Internationalen Opernstudio und Pianist Alan Hamilton bringen ein ebenso stimmgewaltiges wie swingendes Überraschungsständchen aus Kuba. Happy Birthday von nebenan!


Kinderdisco

Kinderdisco mit Max™ und Cool DJ Bebbe im Stadtlabor

Termin: Samstag 29.4., 16 Uhr

Was wäre eine Geburtstagsfeier ohne Spaß, Tanz und guter Musik. Dafür wird unsere Kinderbaustelle zu einer Tanzfläche für eine Mega-Kinderdisko. Unser Maskottchen “Wabi” lädt dazu alle Kinder mit ihren Eltern ins Gartengeschoss ein und wird natürlich auch persönlich mit euch feiern!

Veranstaltungen