Livestream Talks
Be:longing // Zugehörigkeit in einer globalisierten Welt
Be:longing // Zugehörigkeit in einer globalisierten Welt
Be:longing – Zugehörigkeit in einer vielfältigen Stadtgesellschaft“ ist eine Gesprächsreihe die im Rahmen des Manfred-Rommel-Stipendiums der Landeshauptstadt Stuttgart entstanden ist. Die Soziologin Janina Leonie Selzer, Promotionsstudentin der City University of New York, erhielt 2020 das Manfred‐Rommel‐Stipendium, das die Stadt Stuttgart zum Thema „Integration und Toleranz“ ausgeschrieben hatte. In der Gesprächsreihe „Be:longing“ spricht Janina Selzer mit Wissenschaftler*innen sowie Akteur*innen der Stuttgarter Stadtgesellschaft. Dr. Torben Giese, Direktor des StadtPalais – Museum für Stuttgart moderiert die Gesprächsreihe.
Zum Auftakt unserer Gesprächsreihe “Be:longing – Zugehörigkeit in einer vielfältigen Stadtgesellschaft” spricht die Manfred-Rommel-Stipendiatin Janina Selzer mit dem Soziologen und Politikwissenschaftler Thomas Faist. Museumsdirektor Torben Giese moderiert das Gespräch.
Menschen verlassen aus ganz unterschiedlichen Beweggründen ihre Heimat. Manche gehen freiwillig, andere werden gezwungen. Wie wirkt sich dies auf die Zugehörigkeit in Gesellschaften aus? Welche Rolle spielen soziale Netzwerke in der alten und neuen Heimat?