StadtPalais – Museum für Stuttgart

Urban Future Lab

E-Mobil, Lufttaxi oder Seilbahn – Anders bewegen im Stadtquartier der Zukunft

Voraussichtlich zwei Drittel der Weltbevölkerung werden im Jahr 2050 in Städten leben. Um die Lebensqualität zu erhalten und stellenweise sogar zu verbessern, müssen sich die Städte, aber auch unser Mobilitätsverhalten ändern. Wie können wir die Verkehrsmittel und ihre Infrastruktur gestalten, um in der Stadt der Zukunft bequem, zügig, emissionsfrei und sicher unterwegs zu sein? Mit der Reduzierung des Individualverkehrs werden viele Flächen frei – findet Ideen, wofür sich diese nutzen lassen und wie sich dadurch das Aussehen der Städte verändert.

Eure Vorstellungen für ein lebenswertes Quartier der Zukunft mit einem innovativen und nachhaltigen Mobilitäts-Konzept sind in diesem Wettbewerb gefragt! Plant und baut ein analoges Modell oder verwirklicht eure Ideen digital in Minecraft! Mit euren Entwürfen könnt ihr tolle Preise gewinnen!

Für Jugendliche, 12-18 Jahre

Wer?
Gruppen ab 3 Personen, Alter 12 bis 18 Jahre, Schulklassen, AG’s oder Gruppen außerschulischer Akteure der Jugendarbeit

Wann?
Ende Anmeldefrist 14. Oktober 2022
Einreichung Wettbewerbsbeiträge bis 11. Januar 2023

Was?
Entwerft euer Quartier der Zukunft als Modell mit dem Schwerpunkt neue Mobilität!

Als Wettbewerbsbeitrag müssen verbindlich eingereicht werden:

1. Schriftliches Entwurfskonzept (1 DIN A 4-Seite)
2. Analoges Modell (Grundplatte 60×90 cm, max. 20 Gebäude, möglichst viel Recycling-Material) inkl. eines beweglichen Elements.

oder

Digitales Modell in Minecraft / Minetest (Kreativmodus, Fläche 150×250 Blöcke) sowie Grundriss / Aufsicht und Bilder von typischen Elementen des Entwurfs 150×250 Blöcke)

3. Video zum Modell mit Kommentar (max. 5 min.)

Unsere Jury tagt Ende Januar, Preisverleihung zur Eröffnung unserer Ausstellung UFL 22/23 im Februar 2023

Für Grundschüler*innen, 7-10 Jahre

Im Frühjahr 2023 geht das Urban Future Lab 23 für Grundschüler mit dem Thema „E-Mobil, Lufttaxi oder Seilbahn – Anders bewegen im Stadtquartier der Zukunft“ an den Start.

Anmeldungen sind ab Januar 2023 möglich. Vormerkungen und Infos natürlich jederzeit über stadtbauakademie@stuttgart.de.

Online Galerie Urban Future Lab 2022

Der Museumsdirektor Herr Dr. Giese, der auch die Preisverleihung eröffnete, war begeistert von so vielen kreativen Entwürfen. Beeindruckend war, wie viele Kinder sich mit dem Thema Stadt der Zukunft auseinandergesetzt haben und was für tolle Lösungen für die wachsenden Herausforderungen angeregt wurden. Er ermutigte alle Gruppen: „Hört bloß nicht auf damit!“