StadtPalais – Museum für Stuttgart

Mein erstes Wahl

Salonausstellung
11.04.2019 bis 26.05.2019

Mein erstes Wahl

Der Wissensparcours zur Kommunalwahl

In dem Wissensparcours „Mein erstes Wahl“ lernen Jung- und Erstwähler ab dem 11. April Wissenswertes über die Kommunalwahl am 26. Mai 2019. Workshops und Führungen bieten einen vertiefenden Einblick in einzelne Aspekte.

Demokratie lebt vom Mitmachen, Mitdenken, Sich-Engagieren und vor allem vom Wählen. Viele junge Stuttgarterinnen und Stuttgarter gehen zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 erstmals wählen. Der Wissensparcours „Mein erstes Wahl“ bereitet Jung- und Erstwähler auf die anstehende Wahl vor. Die Ausstellung informiert über die Grundlagen des Wählens und erklärt das Kumulieren und Panaschieren – davon können auch erfahrene Wähler profitieren. „Ich kann mich noch gut an meine erste Wahl erinnern und sicherlich hätte mir ein kleiner Wissensparcours im Voraus ganz gutgetan. Gerade die Kommunalwahl ist ja eher kompliziert. Umso wichtiger ist der Besuch dieses Wissensparcours, der ohne erhobenen Zeigefinger auskommt“, zeigt sich der Erste Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Dr. Fabian Mayer, begeistert.

Der Wissensparcours erklärt Besucherinnen und Besucher zu Kandidaten, die im Parcours mit ihrem Wissen über die Kommunalwahl auf Stimmenfang gehen. Je mehr Fragen richtig beantwortet werden, desto mehr Stimmen können am Ende des Parcours kumuliert und panaschiert werden. Wie erfolgreich damit die zu Anfang gewählte Farb-Gruppierung eines jeden Wahltages war, zeigt das Wahlergebnis am Ende des Wissensparcours. Die Wochenergebnisse werden in einem Wahlbarometer in den sozialen Medien unter #meinersteswahl veröffentlicht. „Der spielerische Ansatz des Wissensparcours, aus den Wählern einfach mal Gewählte zu machen, macht Spaß und fordert heraus, mehr Stimmen als die anderen Besucher zu sammeln“, sagt Silvia Rückert, Kuratorin und Ausstellungsleiterin des StadtPalais.

Für Jung- und Erstwählergruppen gibt es Workshops, in denen ausgehend vom Wissensparcours Aspekte der Kommunalwahl gezielt vertieft und ausgearbeitet werden. „Um möglichst viele junge Menschen und vor allem Schulklassen in die Ausstellung zu locken, bieten wir die Workshops kostenfrei an“, betont Dr. Torben Giese, der Direktor des StadtPalais – Museum für Stuttgart.

StadtPalais – Museum für Stuttgart Mein erstes Wahl

Ausstellungsplakat „Mein erstes Wahl“

Informationen

Ort
Die Ausstellung ist im Salon Sophie im StadtPalais zu sehen.


Dauer
11.04.2019 bis 26.05.2019


Preise
Eintritt kostenlos


Führung
„ALLES GECHECKT?!“

Bei dieser Führung habt Ihr das Heft in der Hand: Ihr seid Kandidaten für die Wahl und sammelt Stimmen für Euer Team. Gemeinsam mit den Guides klärt Ihr Eure Fragen zur Kommunalwahl und kämpft für den Wahlsieg.

Dauer: 1 Stunde
Kosten: Eintritt frei
Termine individuell vereinbar

Workshop
„KOMMUNAL ZUR WAHL“

Der Workshop findet mit der Landeszentrale für politische Bildung statt. Die vielfältigen Aufgaben der Kommune werden vorgestellt und es wird gezeigt,
wie sie in den Alltag der Menschen wirken. Am Ende könnt Ihr mit Kandidierenden einer fiktiven Gemeinde eine Wahl abhalten. Da ist natürlich kumulieren und panaschieren angesagt – damit bei der Kommunalwahl am 26. Mai garantiert nichts schiefgeht.

Dauer: 2,5 Stunden
Kosten: Eintritt frei
Termine: 22.05.2019 und 24.05.2019,
jeweils 9:30 bis 12 Uhr

Beide Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen im Fach Gemeinschaftskunde.


Teilen

Gebäudeplan

StadtPalais – Museum für Stuttgart Mein erstes Wahl
StadtPalais – Museum für Stuttgart Mein erstes Wahl