FemPalais X Louisa Schneider

Pressemitteilung vom 13.03.2023

Der Klimawandel ist eines der größten Probleme unserer Zeit und betrifft alle Menschen. Doch die geschlechtsspezifische Dimension wird in der Klimadebatte weitgehend ausgeblendet. Dabei besteht ein Zusammenhang zwischen Gender und Klima. Fakt ist, dass Frauen* und Mädchen von der Klimakrise besonders hart getroffen werden. Zusätzlich verstärken Katastrophen geschlechtsspezifische Gewalt, wie sexualisierte Gewalt, häusliche Gewalt, Kinderheirat und Menschenhandel erwiesenermaßen. Während des Paneltalks kommen Klimajournalistin Stuttgarterin Louisa Schneider und die Fridays for Future-Aktivistin Judith Scheytt ins Gespräch.

Louisa Schneider klärt vor allem in den sozialen Medien über verschiedene Aspekte des Klimawandels auf. Sie selbst hat es sich zur Aufgabe gemacht, Umweltzerstörung zu dokumentieren und verständlich zu erklären. Mit differenziertem Blick und Humor ist die Journalistin zu einem Sprachrohr der jungen Generation geworden.

Die Klimaaktivistin Judith Scheytt engagiert sich bei Fridays for Future. Der Schülerin aus Weinstadt geht es dabei vor allem um Klimagerechtigkeit. Für ihre Überzeugungen geht sie auf die Straße und verklagte 2021 das Land Baden-Württemberg, da ihr das Klimaschutzgesetz zu unkonkret ist und nicht weit genug geht um das Pariser Klimaabkommen zu erreichen.