StadtPalais – Museum für Stuttgart

Public-Poster-Gallery

Sonderausstellung
25.06.2020 bis 15.07.2020

Public-Poster-Gallery

Die Plakate der „Public-Poster-Gallery“ von der Bewegung für radikale Empathie waren in den vergangenen Wochen an zahlreichen Plakatflächen in Stuttgart zu sehen.

Hinter dem Projekt stehen Stuttgarter Gestalter, die die durch Corona ungenutzten Plakatflächen der Stadt mit neuem Leben füllen wollten. Markus Niessner und Melly Müller vom Designbüro niessnerdesign starteten zusammen mit der Fotografin Dominique Brewing und der Designerin Anja Haas einen Aufruf. Sie haben Designer-Kolleg*innen gebeten, Plakate zu gestalten und eine Public-Poster-Gallery zu gründen. Das Feedback war gewaltig: Rund 30 Stuttgarter Künstler haben Plakate eingereicht. Ziel war es, in dieser besonderen Zeit Mut machende Botschaften zu verbreiten oder auch nur ein Lächeln auf die Gesichter der Stuttgarter*innen zu zaubern.

Im Saal Marie des StadtPalais – Museum für Stuttgart können die Plakate der Künstler*innen und Designer*innen jetzt noch einmal erlebt werden.

Hinter dem Aufruf, Plakate zu gestalten und brachliegende Klebeflächen zu beleben, steckt die Bewegung für Radikale Empathie (BRE), die bereits von Ende 2016 bis Anfang 2017 mit der Ausstellung „Die Banalität des Guten“ im NORD des Schauspiels Stuttgart zu Gast war. Nun wurde die BRE wiederbelebt, um den öffentlichen Raum fröhlicher und bunter zu gestalten. Ein kleiner Beitrag, der dabei helfen soll, ein bisschen entspannter durch die Krise zu kommen.

Public-Poster-Gallery, 25.06.2020 – 15.07.2020

StadtPalais – Museum für Stuttgart Public-Poster-Gallery

Ort
Die Ausstellung ist im Saal Marie im StadtPalais zu sehen.


Dauer
25.06.2020 bis 15.07.2020

Preise
Eintritt kostenlos


Teilen