Video Ausstellungen

Royale Orte // Prinzenbau

In den Vorbereitungen für die große Sonderausstellung „Wilhelm II. – König von Württemberg“ widmet sich das StadtPalais den royalen Orten der Stadt Stuttgart aber auch über den Kesselrand hinaus. Wo findet man noch heute seine Spuren? Wo ging König Wilhelm II. von Württemberg spazieren? Wo wurde er geboren? Wo hat er gelebt? Wo ging er auf die Jagd? Wo sind seine Kinder geboren? Dr. Edith Neumann begibt sich auf Spurensuche.

Im Prinzenbau am Schillerplatz, zu Wilhelms Zeiten Alter Schlossplatz genannt, kam am 25. Februar 1848 Prinz Wilhelm zur Welt. Wie der Prinz in Stuttgart aufwuchs, in welchen handverlesenen Personenkreisen er verkehrte und was nach seinem Auszug aus dem Prinzenbau passierte wird in dieser Folge Royale Orte im Gespräch mit Frau Dr. Edith Neumann und Celia Maurer, Projektmanagerin und Kuratorin des Bereichs Prinzenjahre, erläutert.