5 Jahre StadtPalais

Pressemitteilung vom 11.04.2023

Vor genau fünf Jahren, am 14. April 2018, hat das StadtPalais – Museum für Stuttgart erstmals seine Türen geöffnet. Seitdem widmet das Haus sein vielseitiges Programm der Stadt Stuttgart in Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Mehr als 800°000 Besuchende konnte das Stuttgarter Stadtmuseum mittlerweile zählen, wobei die Jahre der Corona-Pandemie einem möglichen Millionsten Besuchenden zum fünften Geburtstag einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

In den vergangenen fünf Jahren hat das StadtPalais zahlreiche Ausstellungen, Veranstaltungen, Workshops, Live-Konzerte und Vermittlungsangebote umgesetzt. Im analogen als auch im digitalen Raum entstand damit ein Museum, das sich immer wieder neu erfindet, inspiriert, herausfordert, begeistert, vielfältig und innovativ ist und immer wieder Erstaunliches wagt mit dem Ziel eine lebens- und liebenswerte Stadt mitzugestalten.

Für den fünften Geburtstag ist das StadtPalais – Museum für Stuttgart ganze 24 Stunden durchgehend geöffnet. Zur Geburtstagsparty wartet eine Vielzahl von Veranstaltungen auf die Besuchenden. Start ist am Freitagabend, 28. April, um 18 Uhr mit einem Konzert des Offenen Chors und genau 24 Stunden später findet die Geburtstagsfeier mit einem KOSMOS Spielnachmittag sein Ende.