Gallery of One’s Own
Sonderausstellung
04.03.2023 bis 10.09.2023
Gallery of One’s Own
Die „Gallery of One’s Own“ ist Teil des „FemPalais – Festival der Frauen*“.
Der Interaktionsraum „Gallery of One’s Own“ ist inspiriert von dem 1929 erschienenen Essay „Ein Zimmer für sich allein„ der britischen Schriftstellerin Virginia Woolf. Dieser Essay „A Room of One’s Own“ (englischer Originaltitel) gehört bis heute zu den meistrezipierten Texten der Frauenbewegung. Eindrückliche Zitate aus diesem Essay sind gezielt im Raum angebracht.
Anfang des 20. Jahrhundert sollten Frauen vornehmlich für den Haushalt und die Kindererziehung zuständig sein. In diesem Rahmen wurde ihnen nur wenig Privatsphäre zugesprochen. Um „große Literatur“ verfassen zu können, benötigen Frauen jedoch „…ein eigenes Zimmer“ – so Woolf in ihrem Essay. Das „eigene Zimmer“ ist hierbei einerseits eine Metapher für Privatsphäre, andererseits aber auch ein konkreter Ort.
Die „Gallery of One’s Own“ im StadtPalais – Museum für Stuttgart ist ein konkreter Ort. Hier erfahren die Besucher*innen mehr über Stuttgarter Frauen, die seit dem 17. Jahrhundert schriftstellerisch tätig waren. In der Mini-Bibliothek, die durch die Unterstützung der Stadtbibliothek Stuttgart ermöglicht wird, befinden sich Werke von Stuttgarter Schriftstellerinnen. In der Gallery kann mit Blick auf, und inspiriert von, der Stadt Stuttgart selbst geschrieben und gelesen werden. Gemeinsam mit dem Pop-Büro Region Stuttgart finden hier kleine Konzerte in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre statt.
Die Gallery wird gefördert durch den Innovationsfonds Kunst des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Informationen
Dauer: 04.03.2023 – 10.09.2023
Ausstellungseröffnung: 03.03.2022
Ort: StadtPalais – Museum für Stuttgart