StadtPalais – Museum für Stuttgart

Jukus WELTEN-ZAUBER

50 Jahre – die erste Kunstschule in Baden-Württemberg

Salonausstellung
29.04.2022 bis 15.05.2022

Jukus WELTEN-ZAUBER

Zur Feier des 50-jährigen Jubiläums der Jugendkunstschule & Kreativwerkstatt ist ab dem 29. April 2022 die Ausstellung „Jukus WELTEN-ZAUBER. 50 Jahre – die erste Kunstschule in Baden-Württemberg“ im StadtPalais – Museum für Stuttgart zu sehen.

Die Jugendkunstschule & Kreativwerkstatt kurz Jukus feiert 50-jähriges Jubiläum. Die Dokumentation über 50 Jahre Jukus ist nicht nur eine Ausstellung über Kunst von Kindern, sondern sie zeigt auch die Entwicklungen und Zeitströmungen, die in diesen fünf Jahrzehnten auch in der kreativen Arbeit mit Kindern stattgefunden haben. Fantasie und Kreativität sind für viele Menschen und für die Gesellschaft von großer Bedeutung. Die Jugendkunstschule Stuttgart fördert Kreativität und Fantasie bei den kleinen Stuttgarter Bürger*innen.

Mit ausgebildeten Künstler*innen lernen Kinder wahrnehmen und gestalten. Sie lernen Dinge von verschiedenen Standpunkten aus zu betrachten und erfahren, dass es nie nur die eine richtige Lösung gibt. „Das Prinzip von Fantasie und Kreativität ist die Vielgestaltigkeit unserer Wahrnehmung.“ erklärt Menja Stevenson, die Leiterin der Jukus, und weiter „die Kinder sollen sich mit Muße und Konzentration in eine Sache oder Aufgabe versenken können und erfahren, dass es sich lohnt am Ball zu bleiben. Die Freude über eine gelungene und schöne Gestaltung ist ein Glück, das Kinder selbstbewusst und selbstsicher macht.“ Die Jugendkunstschule Stuttgart zeigt in der Ausstellung „Jukus WELTEN-ZAUBER. 50 Jahre – die erste Kunstschule in Baden-Württemberg“, eine Vielfalt von Arbeiten und Projekten.

Die Jugendkunstschule Kinderwerkstatt e. V. wurde 1972 in Baden-Württemberg von dem Künstlerehepaar Ursula Thiele-Zoll und Dietmar Thiele gegründet. Erste Kurse begannen damals im Württembergischen Kunstverein.

Informationen

Dauer: 29.04.2022 – 15.05.2022

Ort: StadtPalais – Museum für Stuttgart, Saal Marie

Eintritt: Salonausstellung, Eintritt frei.

Gebäudeplan

Veranstaltungen