StadtPalais – Museum für Stuttgart

Meine Großeltern

01.03.2013 bis 20.04.2013

Meine Großeltern

Geschichten zur Erinnerung

Erinnern Sie sich noch an Ihre Großeltern? Der Schweizer Künstler Mats Staub geht mit seinem Langzeitprojekt „Meine Großeltern“ dieser Frage in Gesprächen mit Enkelinnen und Enkeln verschiedenen Alters nach und sammelt Geschichten und Bilder von deren Großeltern.

In der Hörausstellung „Meine Großeltern“ präsentiert er 50 Erzählungen, die er in verschiedenen Städten in der Schweiz, Österreich und Deutschland aufgenommen hat – auch Erinnerungen von Stuttgarter Enkelinnen und Enkeln. „Meine Großeltern“ öffnet ein neues Fenster in die Geschichte(n) des 20. Jahrhunderts: Die Enkelinnen und Enkel erzählen von einer Zeit, die sie nur vom Hörensagen kennen.

Die Ausstellung, die als Vorschau auf das neue Stadtmuseum gezeigt wurde, führte die Besucher in einen Kosmos von großen Liebesgeschichten und kleinen Dramen, von detaillierten Lebensläufen und zögernden Vermutungen, von Weltgeschichte in der Familiengeschichte.

StadtPalais – Museum für Stuttgart Meine Großeltern

Mes grands-parents | Bureau des souvenirs
Genève, Mamco (musée d’art moderne et contemporain), Festival TRANS II (Théâtre du Grütli) MEINE GROSSELTERN Fundus der Erinnerung Konzept und Projektleitung: Mats Staub Szenographie: Monika Schori Mitarbeit: Svetlana Marchenko, Karl Baratta Produktionsleitung: Martin Handschin