StadtPalais – Museum für Stuttgart

Mythos Solitude-Rennen

Sonderausstellung
04.09.2021 bis 14.11.2021

Mythos Solitude-Rennen

Von 1903 bis 1965 fanden rund um das Schloss Solitude die legendären Rennen für Motorräder und Automobile statt. Vor allem in den Nachkriegsjahren waren die Rennen vor den Toren der Stadt das Stuttgarter Großevent schlechthin und lockten alleine in dieser Zeit mehr als 4,5 Mio. Zuschauer*innen an die Strecke. Die Ausstellung „Mythos Solitude-Rennen“ lässt die Faszination der legendären Rennen neu aufleben. Sie erzählt von dem enormen technologischen Wandel im Laufe von sechs Jahrzehnten und von den noch hautnah zu erlebenden Fahrern und ihren Rennwagen und Motorrädern sowie von der unglaublichen Begeisterung die diese auf die Zuschauermassen ausgelöst haben. Aber auch von dem Mythos Solitude, der durch Initiativen wie dem Verein Solitude Revival bis heute gelebt wird.
Im Jahr 1903 befanden sich Automobil und Motorrad noch in den Kinderschuhen. Nach den Bergrennen zum Schloss Solitude wird 1925 erstmals ein 22 km Rundstrecken-Rennen die „Deutsche Targa Florio“ gefahren. Am Start sind Motorräder – mit und ohne Seitenwagen, sowie Sport- und Rennwagen.

Die damals noch unbefestigten Straßen der Rennstrecke erforderten mit den weitgehend ungefederten Rennfahrzeugen akrobatische Fahrkünste. Ab 1935 gab es dann eine erneute Rundstreckenführung die dann bis zum Ende der Rennen 1965 beibehalten wurde. Ab 1949 waren dann die großen Namen der internationalen Motorsport-Szene bei dem jährlichen Großereignis in Stuttgart zu Gast und von 1961 bis 1964 wurden als motorsportlicher Höhepunkt auf der Solitude Formel I-Rennen gefahren. Nach 1965 entsprach die Strecke dann nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen und die Ära der legendären Solitude-Rennen war vorbei.

Für echtes Rennfeeling im Museum wurde die Original-Strecke als Carrera-Bahn nachgebaut. Hier können die Besucher*innen gegeneinander antreten und am „Schatten“, durchs Mahdental und am „Glemseck“ um den Sieg kämpfen.

Der Große Preis des StadtPalais

Am 26. September 2021 veranstaltet das StadtPalais – Museum für Stuttgart erstmals den “Großen Preis des StadtPalais”. Im Rahmen der Ausstellung “Mythos Solitude-Rennen” wurde die legendäre Solitude-Rennstrecke als Carrera-Bahn nachgebaut. Auf dieser Strecke werden sich die Teilnehmer*innen ab 14 Uhr im Qualifying und ab 16:30 Uhr in den Finalrunden miteinander messen.

Für Plätze 1 bis 3 winken großartige Preise und ewiger Ruhm!

Ab jetzt kann sich Jede*r anmelden. Die Teilnehmer*innenzahl ist jedoch begrenzt. Das Qualifying startet am Sonntag, den 26. September ab 14 Uhr. Die Finalrunden werden ab 16:30 Uhr ausgefochten. Alle haben die Möglichkeit ab sofort zu den Öffnungszeiten des StadtPalais die Rennbahn zum freien Training zu nutzen.

Wer mitmachen will, schickt eine E-Mail an angela.kraetz@stuttgart.de mit dem Betreff “Der Große Preis des StadtPalais” und hinterlässt Vor- und Nachnamen, sowie einen frei wählbaren “Rennnamen” (z. B. “G’sengte Sau” oder “Stuttgarter Rössle”). Anmeldeschluss ist Freitag, der 24. September 12:00 Uhr. Die Anmeldung wird vom StadtPalais bestätigt.

 

Reglement und Ablauf_GP_StadtPalais

StadtPalais – Museum für Stuttgart Mythos Solitude-Rennen

Informationen

Dauer: 4.9. bis 14.11.2021

Ort: Salon Sophie

Preise: Eintritt frei

Teilen

StadtPalais – Museum für Stuttgart Mythos Solitude-Rennen
StadtPalais – Museum für Stuttgart Mythos Solitude-Rennen

Veranstaltungen