StadtPalais – Museum für Stuttgart

Lu – C – K

02.12.2022 bis 18.06.2023

Glück. Eine nicht greifbare Kraft, ein Bewusstseinszustand, den wir alle wünschen zu erreichen. Doch kann man Glück kontrollieren? Dieser Frage widmete sich Hermann Keppsler, einer der anerkanntesten deutschen Chemiker seiner Zeit in seinem Lebenswerk. Mit den Möglichkeiten der Chemie träumte er von einer Welt, in der alle Menschen ihr Glück verwirklichen können. Diese analoge als auch virtuelle Ausstellung zeigt den Versuch eines Mannes, das Glück im Reagenzglas einzufangen.


In den späten siebziger Jahren arbeitete der gebürtige Stuttgarter Hermann Keppsler Tag und Nacht in seinem Labor, um seine Vision Wirklichkeit werden zu lassen: Eine Welt, in der jeder glücklich, talentiert und produktiv sein kann. Mit der Kraft chemischer Prozesse hoffte er, der Menschheit zu einem Bewusstseinszustand zu verhelfen, den er auch als „Flow-Zustand“ bezeichnete: Den kreativen Flow, in dem Künstler ihre Werke schaffen und Sportler ihre Höchstleistungen erbringen und so ihrem beruflichen und persönlichen Glück am nächsten kommen. In seinem Chemielabor in Stuttgart-Feuerbach erforschte und bastelte Keppsler an der glücklichen Substanz, doch leider ohne erfolgreichen Abschluss. 2006 verstarb der Visionär und hinterließ einen nie vollendeten Traum.

Von Dezember bis Juni beleuchtet die Sonderausstellung „Lu – C – K“ Keppslers Leben und Schaffen und lädt Sie dabei ein, in die Welt der Chemie und Keppslers Leben einzutauchen. Mit einer realitätsgetreuen Nachbildung Keppslers Labors können Sie Keppsler‘s Versuch, das Glück in chemischen Verbindungen zu erfassen, hautnah miterleben. Originale Laborgegenstände und Niederschriften Keppslers machen diese Ausstellung zu einem Ort des Erlebnisses.

Initiiert und kuratiert wurde „Lu – C – K“ von Keppsler‘s Tochter Ariana Keppsler. Wie auch ihr Vater ist Ariana Keppsler Chemikerin. Bereits während ihres Studiums widmete sie sich den Forschungen ihres Vaters und Ende 2019 rief sie das Forschungsprojekt „Flow“ in die Welt, um Keppsler‘s Arbeit weiterzuführen und sein Lebenswerk zu einem würdigen Abschluss zu bringen.

Zu sehen ist die Ausstellung von Dezember 2022 bis Juni 2023 im StadtPalais in Stuttgart. Zudem werden Sie eingeladen, das digitale Angebot dieser Ausstellung zu nutzen. Ganz unabhängig vom Museumsbesuch wird ein virtuelles 3D Modell von Keppslers Labor zur Verfügung gestellt, wodurch Keppslers Schaffensort von zu Hause oder unterwegs, auf dem Desktop, Tablet oder Smartphone besichtigt werden kann. So bleibt die Ausstellung auch nach dem Ausstellungszeitraum dem Publikum (virtuell) erhalten.

Keppslers Labor