Paula Straus
Sonderausstellung
04.03.2023 bis 10.09.2023
Paula Straus
Die Ausstellung „Paula Straus – Vom Kunsthandwerk zum Industriedesign“ ist Teil des „FemPalais – Festival der Frauen*“.
Paula Straus (1894-1943) gehört zu den glücklichen Frauen ihrer Zeit, die einen künstlerischen Beruf professionell, an einer Fachschule (Schwäbisch Gmünd, Stuttgart) erlernen dürfen und mit ihren Werken Geld verdienen. 1921 wird sie Goldschmiedemeisterin – eine der wenigen Frauen, die das Meisterfach erreichen. Sie hat Glück, denn sie ist in der Königlichen Residenzstadt Stuttgart geboren, die damals das Zentrum des modernen Kunsthandwerks in Deutschland ist. Sie entwirft nützliche Dinge der angewandten Kunst wie modernen, handgearbeiteten Goldschmuck für Frauen und avantgardistische Entwürfe für Tafelgerät und Silberservice für die Firma Bruckmann als Serienproduktion für den anspruchsvollen Esstisch. Ab 1923 ist sie jährlich bei Ausstellungen vertreten und gewinnt bei der Weltausstellung in Barcelona 1929 den Grand Prix. Paula Straus behauptet sich in der ersten Reihe des deutschen Goldschmiedehandwerks. Sie erwirbt ein kleines Häuschen auf der Schwäbische Alb und eines in Stuttgart. Aber wie viele ihrer jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, wird sie 1933 erst gekündigt, dann enteignet, dann erhält sie Berufsverbot, und am Ende folgt der Transport und die Ermordung in Auschwitz.
Informationen
Dauer: 04.03.2023 – 10.09.2023
Ausstellungseröffnung: 03.03.2022
Ort: StadtPalais – Museum für Stuttgart
Programm
Buchbare Führungen
Buchbare Führungen durch die Sonderausstellungen „Paula Straus“
Termin: individuell vereinbar
Dauer: 1 Stunde
Kosten: 50 Euro
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen.
Buchung „Paula Straus“
Buchbare Führungen mit den Kuratorinnen durch die Sonderausstellungen „Paula Straus“
Termin: individuell vereinbar
Dauer: 1 Stunde
Kosten: 150 Euro
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen
Buchung über www.stadtpalais-stuttgart.de.
Öffentliche Führungen
Öffentliche Führungen durch die Sonderausstellungen „Paula Straus“
Termin: Sonntags, 16 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Eintritt: zzgl. 4 Euro p.P.
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen.
Achtung: Es findet nur jeden 2. Sonntag die öffentliche Führung in Paula Straus statt (immer im Wechsel mit Stadt voller Frauen)
Langer Freitaaag
Jeden Freitag gibt es drei Stunden mehr StadtPalais. Am Langen Freitaaag sind die Ausstellungen „Stadt voller Frauen“ und „Paula Straus“ bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die beiden Ausstellungen ist am Langen Freitaaag von 18 bis 21 kostenfrei.