Stadt voller Frauen
Sonderausstellung
04.03.2023 bis 10.09.2023
Stadt voller Frauen
Die Ausstellung „Stadt voller Frauen“ ist Teil des „FemPalais – Festival der Frauen*“.
Margarete von Wrangell, Clara Zetkin, Else Kienle, …
Früher wie heute sind ihre Namen oft weniger bekannt – ihr Einstehen für ihre Anliegen ist aber umso eindrucksvoller. Stuttgart war zu keiner Zeit ein Zentrum der nationalen oder internationalen Frauenbewegung. Dennoch gab es Stuttgarterinnen, die sich in der Vergangenheit bewusst für mehr Gleichberechtigung oder mit ihrem Handeln Normen und Konventionen ihrer Zeit in Frage stellten und neue Maßstäbe setzten.
In der Ausstellung wollen wir die Geschichte historischer Stuttgarterinnen vorstellen, die beispiellos neue Wege in Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft beschritten haben, deren Engagement über die Grenzen Stuttgart hinaus für gesellschaftlichen Wandel sorgten und deren Wirken bis in die heutige Zeit reicht. Darüber hinaus kommen Frauen zu Wort, die sich aktuell für die Belange von Frauen engagieren und mit ihrem Handeln den Wegbereiterinnen der ersten Stunde Rechnung tragen und ihre Arbeit fortführen. Entstehen soll dabei ein Bild, das fast zwei Jahrhunderte Emanzipations- und Frauengeschichte umfasst. Geschichten von und über Frauen, erzählt aus der weiblichen Perspektive. Worin liegt die Inspiration der Pionierinnen? Was haben sie gesamtgesellschaftlich erwirkt? Wie können wir heute ihre Bedeutung fassen und einordnen. Und worin liegt heute noch ihre Vorbildfunktion?
Durch die Verbindung der historischen Persönlichkeiten und Ereignisse zu den sich heute engagierenden Frauen entsteht ein ganz neuer Blick auf unseren gesellschaftlichen Status quo und den Weg dorthin. Die Ausstellung setzt sich mit verschiedenen Themenbereichen wie Erwerbstätigkeit, Selbstbestimmung, Wahlrecht und Sexualität auseinander und gibt Einblicke in 200 Jahre Frauenbewegung. Sie lädt nicht nur zur Reflexion und Auseinandersetzung ein, sondern auch zum weiterhin mutigen Einstehen von Überzeugungen und dem Weiterschreiben von gesellschaftlichen Veränderungen.
Informationen
Dauer: 04.03.2023 – 10.09.2023
Ausstellungseröffnung: 03.03.2022
Ort: StadtPalais – Museum für Stuttgart
Programm
Buchbare Führungen
Buchbare Führungen durch die Sonderausstellungen „Stadt voller Frauen“
Termin: individuell vereinbar
Dauer: 1 Stunde
Kosten: 50 Euro
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen.
Buchung „Stadt voller Frauen“
Buchbare Führungen mit den Kuratorinnen durch die Sonderausstellungen „Stadt voller Frauen“
Termin: individuell vereinbar
Dauer: 1 Stunde
Kosten: 150 Euro
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen
Buchung über www.stadtpalais-stuttgart.de.
Öffentliche Führungen
Öffentliche Führungen durch die Sonderausstellungen „Stadt voller Frauen“
Termin: Sonntags, 16 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Eintritt: zzgl. 4 Euro p.P.
Teilnehmerzahl: max. 25 Personen.
Achtung: Es findet nur jeden 2. Sonntag die öffentlichen Führung in Stadt voller Frauen statt (immer im Wechsel mit Paula Straus)
Langer Freitaaag
Jeden Freitag gibt es drei Stunden mehr StadtPalais. Am Langen Freitaaag sind die Ausstellungen „Stadt voller Frauen“ und „Paula Straus“ bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die beiden Ausstellungen ist am Langen Freitaaag von 18 bis 21 kostenfrei.