StadtPalais – Museum für Stuttgart

Kultur-Lunch

Montag, 12.4. – 13:00 Uhr

StadtPalais

“Eva” von Bernd Stöcker

Der heutige Kultur-Lunch findet auf der Uhlandshöhe im Stuttgarter Osten mit herrlichem Ausblick über den Stuttgarter Kessel statt. Er widmet sich der Bronzestatue „Eva“ von Bernd Stöcker aus dem Jahr 1980 und sagt damit auch „Danke“ an den Verschönerungsverein, dem die Uhlandshöhe diese Skulptur zu verdanken hat. Der Verein feiert im Übrigen in diesem Jahr sein 160-Jähriges Bestehen. Die Kunsthistorikerin Andrea Welz nimmt sich der “Eva” an und erzählt einen spannenden Kriminalfall.


Täglich um 13 Uhr erfährt man in der Mittagspause innerhalb von 5 Minuten mehr über ein besonderes Objekt der Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“. Die ständige Ausstellung beleuchtet die städtische Geschichte seit Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart aus vielen Perspektiven. Alles dreht sich hier um die Fragen: Was macht Stuttgart so besonders? Wie waren und sind die Stuttgarter*innen denn nun? Und wie wird man eigentlich zum*zur Stuttgarter*in?

Livestream via Instagram.