StadtPalais – Museum für Stuttgart

Hausforschertag

Familien mit Kindern 6 – 10 Jahre

Der Hausforschertag für Familien mit Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren findet einmal monatlich im Foyer des StadtPalais statt. Wir schauen gemeinsam durch die Brille eines*r Architekt*in oder eines*r Stadtplaner*in und beschäftigen uns aktiv, praktisch und kreativ mit einer konkreten Bauaufgabe. Wir konstruieren Baum- oder Hochhäuser, formen Dächer aus selbst hergestellten Gipsschalen oder entwerfen das Kinderzimmer der Zukunft.

Jeder Hausforschertag behandelt eines der zahlreichen spannenden Themen rund um das Bauen. Dabei werden Ideen gesammelt und anschließend mit Zeichnungen und Modellen in die Tat umgesetzt. Die Modelle dürfen im Anschluss natürlich mit nach Hause genommen werden.

Mit diesem kostenfreien Angebot möchte das StadtLabor Kinder gemeinsam mit ihren Familien in Berührung mit baukulturellen Themen bringen und dazu einladen eigene Gedanken und Ideen zu dem Thema zu entwickeln, das uns alle etwas angeht: Der bebaute Raum um uns herum.

Das offene Angebot findet jeweils am ersten Samstag im Monat zwischen 13 und 17 Uhr im StadtPalais statt. Einfach vorbeikommen und Mitmachen!

Die Termine und Themen der kommenden Hausforschertage findet ihr hier.

StadtPalais – Museum für Stuttgart Hausforschertag

Eure Ergebnisse der digitalen Hausforschertage