StadtPalais – Museum für Stuttgart
© Ronny Schönebaum

Sound of Stuttgart

Wie klingt eigentlich der Kessel?

04.06. bis 15.06.2019

Das StadtPalais holt für das Musikfestival „Sound of Stuttgart“ Bands wie Die Nerven und Kids of Adelaide ins Museum. Im architektonisch besonders gestalteten Ausstellungsraum im zweiten Obergeschoss bringt das StadtPalais Stuttgarter Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Genres – Jazz, Soul, Rock, Hip-Hop und Pop – live auf die rotierende Bühne.

 


Programm

Auf der Drehbühne mitten im Aussellungsraum im zweiten Obergeschoss des Museums spielen u.a. Ameli in the woods, Noah Kwaku, Die Nerven, LAER, Revision, MAYLA, Levin Goes Lightly, EAU ROUGE, Woodsman etc.

Passend zum Musikfestival gibt es ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm in Kooperation mit dem Popbüro Region Stuttgart. Bei Workshops, Podiumsdiskussionen und Vorträgen steht die musikalische Vielfalt der Stadt im Mittelpunkt.

Am 9.6. dreht sich bei der Filmdokumentation „Key to the City“ alles um Dancehall in Stuttgart. Am 11.6. ist der Film Von Heimat kann man hier nicht sprechen zu sehen. Im Anschluss diskutieren Musiker mit Pop-Journalist Linus Volkmann darüber, wie sich in der Region Stuttgart eine musikalische Undergroundszene erhalten kann und welche Strukturen und Bandkonstellationen die Zukunft prägen.

Am Samstag, den 15.6. macht Sound of Stuttgart der Hip-Hop Mutterstadt alle Ehre: Zum Festivalfinale gibt es Reimeschmied Dexter auf die Ohren. Unterstützt wird er von Special Guests aus Wegbegleitern und alten Freunden, sowie der Fünfer-Combo Tribes of Jizu.
Im Anschluss feiert man mit dem DJ-Dream-Team „Discoteca Synthetica“ bis in die Nacht.

Begleitet werden die Konzerte von der Ausstellung „Oh Yeah! – Popmusik in Deutschland“, die den wissenschaftlichen Rahmen zur Entwicklung populärer Musik im 21. Jahrhundert absteckt.

 


Download Programm

StadtPalais – Museum für Stuttgart Sound of Stuttgart