StadtPalais – Museum für Stuttgart

Heimatmuseum Möhringen

Ortsgeschichte entdecken

Das Möhringer Heimatmuseum zeigt neben vor- und frühgeschichtlichen Funden vor allem Zeugnisse zur Ortsgeschichte: Ansichten von Möhringen, Dokumente zur Orts-, Familien- und Vereinsgeschichte, Objekte aus der Landwirtschaft, der Textilherstellung und der Möhringer Industrie.

Das Heimatmuseum wurde als Bürgerinitiative 1934 gegründet und durch private Sammeltätigkeit zunehmend erweitert. Mit der Eingemeindung Möhringens 1942 wurde das Museum vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart übernommen und 1962 im Neubau des Spitalhofes zusammen mit der Stadtteilbibliothek und der Musikschule wiedereröffnet.

StadtPalais – Museum für Stuttgart Heimatmuseum Möhringen
StadtPalais – Museum für Stuttgart Heimatmuseum Möhringen

Durch das Engagement der Initiative Lebensraum Möhringen – Fasanenhof – Sonnenberg ILM e.V. ist das Museum für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Heimatmuseum Möhringen wird von einer sehr aktiven Gruppe von Ehrenamtlichen betrieben. Das Team betreut das Museum, bietet Führungen an und organisiert Sonderausstellungen. Die Webseite der Ehrenamtlichen bietet spannende Einblicke zu einzelnen Objekten der Ausstellung.

Bildersuchspiel für kleine Detektive

In der Winterzeit bietet das Heimatmuseum wieder sein bei Kindern beliebtes Bildersuchspiel an.
Mit viel Interesse spazieren die kleinen Detektive durch unsere Ausstellung und freuen sich sehr, wenn wieder ein abgebildeter Gegenstand aufgespürt wurde. Zur Belohnung gibt es eine kleine Überraschung und das Lösungsblatt darf natürlich als Erinnerung mitgenommen werden.

Informationen

Öffnungszeiten

An Sonntagen von 14 bis 16 Uhr geöffnet, Sonderführungen nach Vereinbarung.

An allen Feiertagen sowie Heiligabend und Silvester geschlossen.


Preise

Eintritt frei


Führungen

Sonderführungen nach Vereinbarung
Email: irene.reichert@sir-eurasburg.de

Telefonnummer: 0171 358 6423

Kontakt

Spitalhof Möhringen
Filderbahnstraße 29
70567 Stuttgart

Tel 0711/216 258 00
E-Mail stadtpalais@stuttgart.de


Anfahrt

U3, U5, U6, U8, U12 Möhringen Bahnhof
Bus 72, Möhringen Rathaus


Gut zu wissen

Das Heimatmuseum Möhringen ist nicht barrierefrei zugänglich.

Der Museumsbetrieb ist ein Projekt der Initiative Lebensraum Möhringen, Fasanenhof, Sonnenberg (ILM) e.V.


Downloads

Initiative Lebensraum Möhringen-Fasanenhof-Sonnenberg e.V.


Teilen