Video Ausstellungen

Exit Museum // Eine missglückte Zeitreise: „Stuttgart in der verlorenen Zeit“

Eine missglückte Zeitreise: „Stuttgart in der verlorenen Zeit“ Vorstellung und  Einblicke in die Escape-Ausstellung des StadtPalais – Museum für Stuttgart

Von Silvia Gebel, Leitung Bildung und Vermittlung des StadtPalais – Museum für Stuttgart  und Martin Seeburg, Team Bildung und Vermittlung des StadtPalais

Der Vortrag ist im Rahmen der Online Tagung „Exit Museum“, am 18.02.2021 enstanden. Spielerische Wissensvermittlung, entdeckendes Lernen und Gamification – Methoden, die mehr  Begeisterung für die Auseinandersetzung mit Themen und Objekten versprechen, sind längst in der  Museumswelt angekommen. Immer mehr Museen nutzen dabei das Konzept Escape-Rooms für die  interaktive Vermittlung von Lerninhalten.  Bei der Online-Tagung für Ausstellungsgestalter*innen und museale Vermittler*innen möchten wir  den Status quo von Escape Rooms in der aktuellen Debatte um Gamification in Museen mit einer  Mischung aus Stand- und Spielbein ermitteln. Das Standbein stellt die Vermittlungspotentiale von  Escape-Rooms in Museen dar. Das Spielbein steht für Good Practice Beispiele aus Museen.

Video Ausstellungen Trailer

Trailer // Stuttgart in der verlorenen Zeit

Die erste Escape-Ausstellung der Welt

In „Stuttgart in der verlorenen Zeit“ begebt ihr Euch auf eine Zeitreise durch die Vergangenheit ihrer Stadt. In Gruppen von drei bis sechs Personen taucht ihr in der Ausstellung in eine einzigartige Spielewelt ab. Dem Prinzip der beliebten Escape-Room-Spiele folgend, aber auf eine ganze Ausstellung mit mehreren Bereichen erweitert, können Kinder und Erwachsene Hinweise finden, Rätsel lösen und Stadtgeschichte auf spielerische Weise kennenlernen und neu erleben.

Ein völlig neues Erlebnis

Die Escape-Ausstellung verbindet auf ganz neue Weise die Spannung eines Escape-Rooms mit einer größflächigen Ausstellungsarchitektur. „Stuttgart in der verlorenen Zeit“ ist eine innovative Kombination aus Rätselspaß und Bildung.