StadtPalais – Museum für Stuttgart

Drahtesel sta(d)tt Luxusbike

Dienstag, 11.10. – 18:00 Uhr

StadtPalais

Die Veranstaltungsreihe der StadtbauAkademie widmet sich in diesem Herbst/ Winter dem Thema Fahrrad in all seinen Facetten und lädt zur Diskussionrunde in die Selbsthilfewerkstatt des ADFCs ein. In und vor der geräumigen Garage des ADFCs mit großzügigem Vorplatz kann jede und jeder das eigene Rad unter fachkundiger Anleitung selbst wieder fit machen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden.

Mit dem Fahrrad zu fahren ist gesund. günstig und ökologisch sinnvoll. Aber was fehlt, damit noch mehr Menschen in Stuttgart auf das Rad umsteigen oder überhaupt besitzen? Müssen die Wege und Straßen sicherer werden? Wie können Fahrradtouren in und um Stuttgart noch attraktiver sein? Das und vieles mehr wird in drei Veranstaltungen gemeinsam besprochen. Zusammen werden Orte und Un-Orte rund ums Rad in Stuttgart besucht und sich zu den Themen Fahrradfahren für alle, Sicherheit und Freizeit-Radeln ausgetauscht. Nach der Besichtigung im Stadtraum greift das Team der StadtbauAkademie zusammen mit Expert*innen die Frage der Teilnehmenden auf und diskutiert sie bei Getränken.

Treffpunkt: ADFC Selbsthilfewerkstatt, Hinterhof Rotebühlstraße 86/1, S Schwabstr.