StadtPalais – Museum für Stuttgart

Hausforschertag Häuserlaternen – Kirchenfenster, Burg und Spukschloss

Samstag, 12.11. – 13:00 bis 17:00 Uhr

StadtPalais

Die Abende werden wieder länger und damit wird Licht besonders wichtig. Auch bei uns zu Hause gehen die Lampen in den Fenstern an. Und draußen auf den Straßen wird es Zeit für das Laternenlaufen! Wir wollen gemeinsam schöne leuchtende Laternenhäuser basteln.
Mit  Mosaikfenstern wie bei einer Kirche, Rund- und Spitzbogen wie bei Burg und Schloss, sieht jedes Haus garantiert anders aus.
Nur eines haben sie alle gemeinsam – sie bringen Licht in die dunkle Jahreszeit! Wir schauen uns dazu passende Beispiele von kunstvollen Glasfenstern, verschiedenen Giebel- und Dachformen an. Und vielleicht spukt es ja sogar etwas in unseren Laternen?…
Als Basis für das Bauwerk nehmen wir farbig grundierte Tetrapacks. Fenster und Türen können herausgeschnitten, mit buntem Transparentpapier beklebt und alles phantasievoll verziert werden.
Die gebastelten Laternen dürfen im Anschluss mit nach Hause genommen und auf den Straßen ausgeführt werden.

Ort: Foyer

Kosten: Eintritt frei

Anmeldung: Ohne Anmeldung