Mensch, Entwicklung, Zukunft. Talk im Stadtpalais
Welches Denken führt in die Zukunft? Erneuerung unseres gesellschaftlichen Denkens und Handelns
Welches Denken führt in die Zukunft? Um eine Erneuerung unseres gesellschaftlichen Denkens und Handelns geht es beim nächsten „Talk im StadtPalais“ am 8. Februar 2021 um 18 Uhr. SWR- und 3sat-Moderator Markus Brock spricht im Livestream über das Thema mit Prof. Dr. Harald Schwaetzer vom Philosophischen Seminar an der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V.
„Welches Denken führt in die Zukunft? So lautet die zentrale Frage. Bildung als zentraler Katalysator von Entwicklung und Fortschritt spielt dabei eine wichtige Rolle.
Unsere Gegenwart befindet sich in einem grundlegenden Wandel – mit großen Chancen und neuen Möglichkeiten, aber auch mit Risiken und Problemen. Die große Tradition der schwäbischen Intellektuellen um 1800 hat uns gelehrt, dass Philosophie als Bezug zum Geistigen der Schlüssel von Kultur und Technik, überhaupt einer gelingenden Lebensgestaltung ist. Wie können wir 200 Jahre später diese Anregungen aufgreifen und so verwandeln, dass sie neue Relevanz und Kraft gewinnen für die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft? Im Gespräch mit Markus Brock geht Harald Schwaetzer dieser Frage nach und zieht dazu die Überlegungen von schwäbischen Dichtern und Denkern wie Schiller, Schelling oder Hölderlin heran.
Die Vortragsreihe „Talk im StadtPalais – Lebenslinien im Zeitenwandel“ ist eine Kooperation mit der MAHLE-STIFTUNG.
Live auf der Website der MAHLE-STIFTUNG und auf der Facebook-Seite des StadtPalais