StadtPalais – Museum für Stuttgart

Philosophisches Café der AnStifter – „Diesen Kuss der ganzen Welt“

Mittwoch, 28.6. – 18:00 Uhr

Städtisches Lapidarium

Philosophisches Café der AnStifter, „Diesen Kuss der ganzen Welt“ – Ein Schiller-Abend mit Barbara Stoll, Frank Ackermann und Frank Eisele (Akkordeon)

„Die Räuber kosteten mir Familie und Vaterland“, schrieb Schiller rückblickend, nachdem er aus Stuttgart und Württemberg hatte fliehen müssen. Bis zu seiner Flucht (am 22. September 1782), dem einschneidendsten Ereignis seines Lebens, wohnte der „Räuber“-Dichter und Regimentsmedikus schräg gegenüber des Museum Hegel-Haus, in der heutigen Eberhardstraße 63. Beim Schiller-Abend im Lapidarium spannen die Veranstalter einen weiten Bogen von der Stuttgarter Sturm-und-Drang-Zeit bis zu seinen unverwüstlichen Balladen („Der Ring des Polykrates“, „Der Handschuh“, „Der Taucher“), die er im Wettstreit mit Goethe schuf.

Eintritt: 15 Euro

Bei schlechtem Wetter kann die Veranstaltung kurzfristig entfallen.