StadtPalais – Museum für Stuttgart

Schmetterlingseffekte – Stuttgarts Geschichte mal anders

Samstag, 7.11. – 19:00 Uhr

StadtPalais

„Ohne den Schmetterlingseffekt gäbe es vielleicht keinen Fernsehturm“

Schmetterlingseffekte – Stuttgarts Geschichte mal anders 19 Uhr via Website, Facebook, YouTube, Instagram

Wie der Stuttgarter Fernsehturm durch Fritz Leonhardt zum weltweiten Vorreiter wurde, erfahrt ihr in der ersten Folge “Schmetterlingseffekte – Stuttgarts Geschichte mal anders”.

Dr. Torben Giese, Direktor des StadtPalais, spricht mit Frau Sabine Fischer, der Leiterin des Stuttgarter Fernsehturms.

In der Folge geht es um die Entstehungsgeschichte des Fernsehturms, seine Sanierung und Rolle in der heutigen Zeit. Was macht den Stuttgarter Fernsehturm eigentlich so besonders?

 

Schmetterlingseffekte – Stuttgarts Geschichte mal anders, jeden Samstag um 19 Uhr via Website, Facebook, YouTube, Instagram

Mehr über die Geschichte seiner Stadt zu erfahren kann richtig Spaß machen. Die Besucher*innen begeben sich mit Dr. Torben Giese, dem Direktor des StadtPalais, auf eine Zeitreise durch die Vergangenheit der Stadt. Spielerisch erfährt man hier wie der Schmetterlingseffekt dazu beigetragen hat, dass das jeweilige Wahrzeichen in seiner heute bekannten Form entstanden ist. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die auch die großen Städte für immer verändern. So sorgte zum Beispiel der Zufall dafür, dass anstelle des berühmten Stuttgarter Fernsehturms nicht nur ein Stahlgittermast errichtet wurde, sondern der beliebte Aussichtsturm aus Stahlbeton.