StadtPalais – Museum für Stuttgart

Urban Future Lab

E-Mobil, Lufttaxi oder Seilbahn – Anders bewegen im Stadtquartier der Zukunft

Wenn im Jahr 2050 mehr als 9 Milliarden Menschen auf der Welt leben, wird es auch in unseren Städten enger zugehen. Aber nicht nur der Wohnraum wird knapper werden, sondern auch die Straßen werden voller. Mehr Elektromobile werden für bessere Luft sorgen, aber auch diese Fahrzeuge brauchen Platz! Wie können wir uns in Zukunft schnell, bequem und zuverlässig fortbewegen ohne zu viel Platz zu verbrauchen? Neue Verkehrsmittel wie z.B. selbstfahrende Busse auf Bestellung und Autos, die man sich teilen kann, werden helfen, den Verkehr zu reduzieren. Platz, der dann frei wird, kann unsere Städte grüner, fahrrad- und fußgänger*innenfreundlicher und damit lebenswerter machen!

Wie sehen eure Stadtquartiere der Zukunft aus? Wie werden sich die Bewohner*innen dort fortbewegen? Wie sind Straßen und Plätze gestaltet? Zeigt uns eure Ideen dazu in einem Modell!

Die Ausstellung „Urban Future Lab 2022/23 E-Mobil, Lufttaxi oder Seilbahn – Anders bewegen im Stadtquartier der Zukunft“ findet vom 07.02.2023 bis zum 22.02.2023 bei uns im StadtPalais statt.

Preisverleihung: 09.02.2023, 18 Uhr
Eintritt: frei.

Für Grundschüler*innen, 7-10 Jahre

Wer?
Gruppen ab 3 Personen, Alter 7 bis 10 Jahre, Gruppen oder Schulklassen, Grundschulklassen, AGs an Grundschulen bzw. Nachmittagsbetreuung, Gruppen außerschulischer Akteure der Kinder- und Jugendarbeit

Wann?
Anmeldefrist: 10. März 2023
Abgabefrist Wettbewerbsbeiträge: 27. Juni 2023

Was?
Entwerft euer Quartier der Zukunft als Modell mit dem Schwerpunkt neue Mobilität! Der Wettbewerb ist kostenfrei!

Als Wettbewerbsbeitrag müssen verbindlich eingereicht werden:

  1. Plakat oder Collage oder Lapbook (DIN A2) + Entwurfskonzept im Steckbriefformat (½ DIN A4-Seite)
  2. Ein dreidimensionales Modell (Abmessungen Grundplatte 60×90 cm, max. 20 Gebäude, möglichst viel Recycling-Material) inkl. einem manuell beweglichen Element
  3. Eine gefilmte Präsentation des Modells (max. 3 min. im Format mp4 oder mov)

Unsere Jury tagt am 13. Juli 2023. Nachmittags wird es eine Preisverleihung und ein Abschlussfest für alle Teilnehmer*innen geben.

Urban Future Labs Tutorials


Für Jugendliche, 12-18 Jahre

Die Ausstellung „Urban Future Lab 2022/23 E-Mobil, Lufttaxi oder Seilbahn – Anders bewegen im Stadtquartier der Zukunft“ findet vom 07.02.2023 bis zum 22.02.2023 bei uns im StadtPalais statt.

Preisverleihung: 09.02.2023, 18 Uhr
Eintritt: frei.


Online Galerie Urban Future Lab